Stefan Muxel und Bürgermeister Lucian
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Politik

Lech: Lucian setzt auf Zusammenarbeit

Gerhard Lucian wurde am Sonntag mit nur fünf Stimmen Vorsprung zum neuen Bürgermeister von Lech gewählt. Er kündigte an, mit allen Fraktionen zusammen arbeiten zu wollen. Es gehe jetzt darum, wieder Ruhe in die Gemeinde zu bekommen. Auch der bei der Wahl unterlegene Stefan Muxel will den neuen Bürgermeister unterstützen.

In der Arlberggemeinde soll nach den vielen Streitereien der vergangenen Monate wieder politische Ruhe einkehren. „Es geht darum, miteinander und nicht gegeneinander konstruktiv in die Zukunft zu blicken, Beschlüsse zu fassen und den Stillstand hinter uns zu lassen“, hatte der nun gewählte Bürgermeister Lucian („Liste Lech“) im Vorfeld der Wahl seine Vorstellungen umrissen. Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses betonte er erneut, auf Zusammenarbeit zu setzen. Er werde mit allen Gemeindevertretern das Gespräch suchen und „sicherlich nicht einen Streit vom Zaun brechen oder wieder Ungereimtheiten haben“, sondern Mehrheiten suchen.

„Fünf Stimmen Vorsprung sind fünf Stimmen“

Auf eine mögliche Zusammenarbeit mit seinem Herausforderer Stefan Muxel (Liste „Unser Dorf“) angesprochen, sagte Lucian, er werde mit jedem Gemeindemandatar, der konstruktiv mitarbeite, zusammenarbeiten. „Mit Stefan Muxel arbeite ich schon länger zusammen, in der Landwirtschaft und natürlich auch als Wirt. Wir sind ja keine Konkurrenten, sondern Mitstreiter in der ganzen Geschichte in den Alpen und da macht es nicht viel Sinn, wenn man gegeneinander tut“, so der Hotelier Lucian.

Mit einem solch knappen Ausgang der Wahl habe er nicht gerechnet, so der Wahlsieger weiter. Ein größerer Stimmenunterschied wäre angenehmer gewesen. „Aber Demokratie ist eben so – fünf Stimmen Vorsprung sind fünf Stimmen“, so Lucian. Was letztlich den Unterschied ausgemacht habe, könne er nicht sagen.

Gerhard Lucian
LUCIAN BURGHOTEL OBERLECH/APA
Hausherr des Burghotels Oberlech: Gerhard Lucian wird am Montag als neuer Bürgermeister von Lech angelobt

Muxel: „Werde den neuen Bürgermeister unterstützen“

Stefan Muxel, der bei der Wahl nur fünf Stimmen weniger bekam, kann sich eine Zusammenarbeit mit Lucian gut vorstellen. Er werde weiter mit Herzblut für Lech einstehen und seine Ideen einbringen, auch werde er den neuen Bürgermeister Lucian unterstützen. Er glaube, dass es jetzt in Lech ruhiger werde, „an uns wird das jedenfalls nicht scheitern“, so Muxel mit Blick auf den knappen Wahlausgang. „Wir sind verpflichtet, das Beste fürs Dorf zu machen.“

Muxel sagte in einer ersten Reaktion aber auch, dass er enttäuscht sei, die Wahl verloren zu haben. Er habe viel Zustimmung erhalten, es sei sehr viel Hoffnung in ihn gesetzt worden. Das könne er nun leider nicht umsetzen. Er bedanke sich bei allen, die ihn gewählt haben, so Muxel: „Aber die Lecher haben entschieden und haben meinen Kollegen Gerhard Lucian gewählt“.

Kandidaten Muxel und Lucian
Mathis Fotografie
Die beiden Konkurrenten bei der Wahl trafen sich am Sonntagmorgen vor dem Wahllokal: Stefan Muxel und Gerhard Lucian

Sicherheitshalber zweimal gezählt

Lucian erhielt bei der Wahl 427 Stimmen (50,29 Prozent), Muxel 422 Stimmen. Weil der Unterschied nur fünf Stimmen beträgt, wurde sicherheitshalber zweimal ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,94 Prozent – damit gaben rund 180 Wahlberechtigte weniger ihre Stimme ab als noch bei der Stichwahl im Jahr 2020.

Cornelia Rieser bleibt Vizebürgermeisterin

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem Bürgermeister Stefan Jochum im November 2021 nach rund einjähriger Amtszeit frustriert zurückgetreten war. Vor allem persönliche Angriffe gegen ihn und seine Mitarbeiter hätten ihn zu diesem Schritt bewogen, erklärte er damals.

Vizebürgermeisterin Cornelia Rieser führte seither die Amtsgeschäfte. Sie soll weiterhin Vizebürgermeisterin bleiben, wie Lucian ankündigte. Der neue Bürgermeister wird bereits am Montag angelobt und wird dann am Abend schon die erste Gemeindevertretungssitzung leiten.

Lucian ist neuer Lecher Bürgermeister

Gerhard Lucian ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister von Lech gewählt worden. Das Ergebnis der Direktwahl war denkbar knapp: Lucian erhielt nur fünf Stimmen mehr als sein Konkurrent Stefan Muxel.