Der Angeklagte im Prozess
ORF
ORF
Chronik

Schwerer Raub: Zwölf Jahre Haft für 36-Jährigen

Ein 36-jähriger Unterländer ist am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch wegen schweren Raubes zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der mehrfach Vorbstrafte musste sich wegen drei Überfälle vor Gericht verantworten. Als Grund für die Taten gab er seine Drogensucht an.

Im August des heurigen Jahres sind innerhalb von etwa mehr als zwei Wochen eine Tankstelle in Hard und zwei Lebensmittelgeschäfte in Bregenz überfallen worden. Bei der Verhandlung hat der Angeklagte alle drei Taten zugegeben – auch dass er ein Messer und eine Luftdruckpistole dabei hatte.

Als Grund für die Überfälle gab der Unterländer seine Drogensucht an. Er sei schon mit 13 Jahren mit Drogen in Kontakt gekommen und habe zuletzt täglich Kokain konsumiert. Dafür habe ihn aber das Geld gefehlt, weshalb er die Überfalle begangen hat. Vor Gericht zeigte sich der Mann reuig. Es tue ihm sehr leid für jene Menschen, die er überfallen hat und die große Ängste durchstehen mussten und müssen.

Urteil nach Überfall

Im Sommer hat eine Raubserie am Bodensee für Aufsehen gesorgt. Ein Mann hat innerhalb von gut zwei Wochen gleich drei Geschäfte überfallen. Heute ist dem mutmaßlichen Täter am Landesgericht Feldkirch der Prozess gemacht worden. Am Ende ist der Angeklagte zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

13 Vorstrafen angesammelt

Der 36-Jährige hat bereits 13 Vorstrafen, darunter sind auch Raubüberfälle. Deshalb muss der Mann nun zwölf Jahre in Haft. Dass die Strafe nicht noch höher ausgefallen ist, hat die Richterin damit begründet, dass der Angeklagte geständig ist und für seine Drogensucht Hilfe benötigt.

Der Unterländer möchte seine Strafe am liebsten in der Justizanstalt Stein in Niederösterreich absitzen. Dort möchte er eine Drogentherapie und eine zusätzliche Berufsausbildung machen. Damit erhofft sich der Metallverarbeitungstechniker bessere Jobchancen nach seiner Entlassung. Der 36-Jährige hat sich drei Tage Bedenkzeit erbeten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Raubüberfall auf eine Tankstelle in Hard im August ist geklärt, berichtet die Polizei. Es war der selbe Täter, der, ebenfalls im August, zwei Lebensmittelmärkte in Bregenz überfallen hatte. Der Mann ist geständig – mehr dazu in Raubüberfall auf Tankstelle in Hard geklärt.

Der Angeklagte wird in den Gerichtssaal geführt
ORF