PK zur aktuellen Situation der Coronavirus-Pandemie mit Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.
VLK/ Elena Huber
VLK/ Elena Huber
Coronavirus

Drohungen gegen Wallner und Rüscher

Im Zusammenhang mit den CoV-Einschränkungen gibt es auch Drohungen gegen zwei Mitglieder der Vorarlberger Landesregierung. Betroffen sind laut Polizei Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Wie die Polizei gegenüber ORF Radio Vorarlberg bestätigt, wurden in den Sozialen Medien Drohschreiben gegen Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) und deren Familien verfasst. Der Verfassungsschutz habe deshalb Ermittlungen aufgenommen, so die Polizei.

„Derart aufgeheizte Stimmung noch nie erlebt“

Erst am Mittwoch haben die Vorarlberger Landtagsparteien im Landtag zu einer „Abrüstung der Worte“ aufgerufen. Angesichts der Demonstrationen gegen die CoV-Maßnahmen und die Impfpflicht stellte Wallner eine „gewisse Zerrissenheit der Gesellschaft“ fest, die ihm Sorge bereite. Unterstützung in seiner Haltung wurde Wallner nicht nur seitens des Regierungspartners – der Grünen – zuteil, auch die Oppositionsparteien stimmten ihm geschlossen zu. Mehr dazu in – Wallner: „Derart aufgeheizte Stimmung noch nie erlebt“

In Bezug auf Drohungen stellte Landesrat Johannes Rauch (Grüne) fest, dass eine Grenze erreicht sei. „Das nehmen wir nicht hin", so Rauch.