Senderbrücke
ORF
ORF
Verkehr

Baustart für Senderbrücke Ende Jänner 2022

Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag einstimmig die Bauvergabe für zwei neue Behelfsbrücken über die Dornbirnerach und den Elsässerkanal im Lauteracher Ried erteilt. Diese sollen ab Ende Jänner an der L41 neben der inzwischen für den motorisierten Verkehr gesperrten Senderbrücke errichtet werden.

„Die Arbeiten am Brückenbau und den notwendigen Zufahrten beginnen Ende Jänner 2022 und sollen im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen werden", so Verkehrslandesrat Marco Tittler (ÖVP).

Holzbrücke bleibt gesperrt

Die aus dem Jahr 1875 stammende, überdachte Holzbrücke über die Dornbirnerach und den Elsässerkanal wurde Anfang 2021 aus Sicherheitsgründen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Seither darf man sie nur noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß überqueren. Die Holzbrücke war dem Autoverkehr nicht gewachsen, sie war ursprünglich für die Belastung mit Pferdefuhrwerken ausgelegt worden.

Behelfsbrücken für 3,2 Millionen Euro

Weil die Holzbrücke nicht mehr saniert werden kann, werden nun für rund 3,2 Millionen Euro zwei Behelfsbrücken errichtet. „Das Projekt beinhaltet sämtliche Bauarbeiten für den Straßenbau und den Brückenbau auf der L41 von km 2,59 bis km 3,10 im Bereich der Senderbrücke, die unter der jetzt schon bestehenden Sperre für den motorisierten Verkehr durchgeführt werden“, teilt das Land mit. Für Radfahrende wird ein Korridor offengehalten.

Busbeschleunigung und Lkw-Sperre

Im Zuge des Brückenneubaus sollen bis Herbst auch Begleitmaßnahmen zur Busbeschleunigung an der Kreuzung der L41 zur L42 umgesetzt werden. Darüber hinaus werden auch bauliche Maßnahmen zur Verhinderung von Lkw-Verkehr auf der L41 durchs Ried im Nahbereich der Anschlussstelle Wolfurt/Lauterach umgesetzt.