Senderbrücke gesperrt
ORF/Gantahler
ORF/Gantahler
Verkehr

Senderbrücke hat ausgedient

Seit Wochen sorgt die Sperre der Senderbrücke zwischen Lauterach und Lustenau für Unmut bei den Autofahrern. Anfang September wurde die denkmalgeschützte Holzbrücke aus Sicherheitsgründen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Nun steht fest, dass eine neue Brücke errichtet wird.

Ein ursprünglich für nächstes Jahr geplantes Projekt wird nun um ein Jahr vorgezogen. Direkt neben der bestehenden Holzbrücke wird eine Stahlbrücke über die Dornbirner Ache und den Elsässer Graben errichtet, erklärt Gerhard Schnitzer vom Landesbauamt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Senderbrücke gesperrt
ORF/Ganthaler
Senderbrücke beschädigt
Angela Ganthaler
Immer wieder kommt es zu Beschädigungen
Senderbrücke beschädigt
Angela Ganthaler/ORF
Senderbrücke gesperrt
ORF/Ganthaler

Weiterhin kein Lkw-Verkehr erlaubt

Die Planungen seien soweit fertig, dass bereits an der Ausschreibung gearbeitet werde. Im Februar soll mit der Errichtung der Brücke begonnen werden, die Fertigstellung ist für Mitte Frühjahr geplant. Die Gesamtkosten belaufen sich auf zwei Millionen Euro. Wie bisher ist auch mit der neuen Brücke kein Lkw-Verkehr durchs Ried erlaubt, die Gewichtsbeschränkung wird beibehalten.

Alte Brücke bleibt bestehen

Die alte Holzbrücke bleibt bestehen und für Fußgänger und Radfahrer begeh- bzw. befahrbar. Sie soll Teil der Radwegverbindung durchs Ried werden.