BOTSCHAFTER MICHAEL LINHART
APA/BKA/DRAGAN TATIC
APA/BKA/DRAGAN TATIC
Politik

Wallner wenig erfreut über Linhart-Abgang

ÖVP und Bundesregierung sind personell neu aufgestellt. Karl Nehammer ist neuer Bundesobmann und Bundeskanzler. Mit Magnus Brunner stellt Vorarlberg den neuen Finanzminister. Der bisherige Außenminister, Michael Linhart, ebenfalls aus Vorarlberg, muss seinen Platz aber wieder freimachen. Markus Wallner hat wenig Freude damit.

Mit Magnus Brunner stellt Vorarlberg den neuen Finanzminister. Für Landeshauptmann Markus Wallner sind Handlungsfähigkeit und Stabilität der Regierung sichergestellt. Wenig Freude hat Wallner aber damit, dass der zweite Vorarlberger, der bisherige Außenminister Michael Linhart, nicht mehr in der Regierung sitzt.

Es habe sich abgezeichnet, so Wallner und man könne sich als Bundesland nicht nur aussuchen, wen man in einer Bundesregierung wünscht. Umgekehrt könne sich das die Bundesregierung, auch nicht bei der Landesregierung wünschen.

Gesamtpaket musste zugestimmt werden

Unterm Strich müsse einem Gesamtpersonalpaket zugestimmt werden können, da würden nie alle Wünsche erfüllt werden, so Wallner: „Ich hatte da weniger Freude damit, aber es war mir klar, es wird kommen. In dem Punkt habe ich auch mit Michael Linhart ausführlich gesprochen. Ich glaube, er ist auch in einer beruflichen Situation, wo es auch andere Optionen gibt, weil er ein ausgezeichneter Topdiplomat ist.“

Daher werde es für Linhart auch gut enden. Es stimme schon, diese Sache habe ihm nicht so gut gefallen, so Wallner, aber wenn ein Gesamtpaket vorliegt, müsse auch darüber entschieden werden.