Künstler Herbert Albrecht im Interview.
ORF
ORF
Chronik

Bildhauer Herbert Albrecht gestorben

Der Vorarlberger Bildhauer Herbert Albrecht ist am Wochenende im Alter von 94 Jahren gestorben. Der gebürtige Bregenzerwälder gehört zu den profiliertesten Bildhauern Europas und lebte seit Jahrzehnten in Wolfurt. Seine Plastiken stehen an vielen Orten im öffentlichen Raum – nicht nur in Vorarlberg.

„Ich liebe den Stein in allen Ausformungen und Härten“, sagte Herbert Albrecht immer wieder über sein Material schlechthin. Die Liebe zum Stein begleitete ihn sein ganzes künstlerisches Leben, so wie die Liebe zur menschlichen Figur.

Herbert Albrecht wurde 1927 in Au im Bregenzerwald geboren. Er besuchte in den 1940er Jahren die Bildhauerklasse in der Kunstgewerbeschule in Innsbruck und studierte schließlich an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Herbert Böckl und Fritz Wotruba.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Der Künstler in jüngeren Jahren bei der Arbeit
ORF
Die Liebe zum Stein …
Bildhauer Herbert Albrecht  bei der Arbeit
ORF
… begleitete Herbert Albrecht sein Leben lang.
Herbert Albrecht in seinem Atelier
ORF
In seinem Atelier in Wolfurt
Portalplastik in der Mehrerau
ORF
Reliefplastik in der Mehrerau – damit gelang ihm Anfang der 1960-Jahre der Durchbruch
Staue bei der Autobahnraststätte Frutz
ORF
Skulptur bei der Raststätte Frutz in Rankweil
„Kopf als Scheibe“ – Kunstwerk vor dem Wolfurter Cubus
ORF
„Kopf als Scheibe“ – Kunstwerk vor dem Wolfurter Cubus von 1998
Kunstwerk vor dem ORF Funkhaus in Dornbirn
ORF
Skulptur vor dem ORF-Funkhaus in Dornbirn
Ausstellung
ORF
Zum 90. Geburtstag wurde sein Schaffen unter anderem mit einer Ausstellung im Vorarlberg museum gewürdigt
Ausstellung
ORF
Der bronzene Doppelkopf des Künstlers Herbert Albrecht.
ORF
Der „Doppelkopf“ – sein letztes Kunstwerk in Wolfurt

Plastik in der Mehrerau war Start für Karriere

Zurück in Vorarlberg war es für ihn zunächst alles andere als leicht, von der Kunst zu leben. Aber 1960 mit dem Auftrag für die monumentale Portalplastik bei der Zisterzienserabteil Mehrerau in Bregenz ging es aufwärts.

Zahlreiche Aufträge für den öffentlichen Raum folgten: Albrecht gestaltete die Mutterfigur beim Autobahnrastplatz Frutz genauso wie den Bronzekopf vor dem Juridicum in Wien oder die „Hommage an Brigantium“ im Bregenzer Hafen.

Künstler Herbert Albrecht umarmt sein Kunstwerk.
ORF
Herbert Albrecht mit einem seiner letzten Kunstwerke in Wolfurt

Drei große Ausstellungen zum 90. Geburtstag

In den 90er-Jahren hatte Albrecht eine Gastprofessur an der Technischen Universität Graz inne. Zu seinem 90. Geburtstags 2017 gab es gleich drei große Ausstellungen quer durch Österreich: In der Salzburger Galerie Welz, im Kunsthistorischen Museum in Wien und im Vorarlberg museum wurde sein künstlerisches Schaffen gewürdigt.

„Doppelkopf“ in der Gemeinde Wolfurt

Der gebürtige Auer blieb Zeit seines Lebens dem Stein und der Bronze treu und war bis zuletzt täglich in seinem Atelier in Wolfurt anzutreffen.

Die Gemeinde Wolfurt erwarb im vergangenen Jahr eine große Bronzeplastik „ihres“ Künstlers und stellte sie am belebtesten Platz im Ort auf. Der drei mal drei Meter große „Doppelkopf“ aus Bronze soll eine fröhliche Zugewandtheit an das Leben vermitteln.