Der bronzene Doppelkopf des Künstlers Herbert Albrecht.
ORF
ORF
Kultur

Albrecht-Kunstwerk in Wolfurt errichtet

Herbert Albrecht gehört zu den profiliertesten Bildhauern Europas und lebt seit Jahrzehnten in Wolfurt. Die Gemeinde hat nun eine große Bronzeplastik des 93-jährigen Künstlers erworben und am belebtesten Platz aufgestellt. Am Freitagnachmittag wurde das Werk feierlich übergeben.

Eine fröhliche Zugewandtheit an das Leben, soll der drei mal drei Meter großen Doppelkopf aus Bronze vermittelt, der nun am wohl belebtesten Platz in Wolfurt errichtet wurde.

Herbert-Albrecht-Skulptur für Wolfurt

Herbert Albrecht ist einer der profiliertesten Bildhauer Europas. Die Gemeinde Wolfurt hat eine Bronzeplastik des hier lebenden Künstlers gekauft. Diese wurde am Freitag übergeben.

Beliebter und belebter Standort

„Wir haben lange über den richtigen Standort diskutiert, auch mit dem Künstler selbst“, sagt der Wolfurter Bürgermeister Christian Natter. Im Strohdorf, einem sehr beliebten Ortsteil Wolfurts, wurde man schließlich fündig. Der Künstler selbst zeigte sich bei der feierlichen Eröffnung ebenfalls zufrieden mit seinem Kunstwerk und auch die Wolfurter haben ihre Freude mit dem bronzenen Doppelkopf.