Barbara Schöbi-Fink im Landtag
Alexandra Serra
Alexandra Serra
Politik

Schulpersonal: Hohenems sucht eigenen Weg

Im Kampf gegen die Personalnot an ihren Schulen geht die Stadt Hohenems jetzt eigene Wege. Weil er sich von Land und Bund im Stich gelassen fühlt, sucht Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) selbst eine zusätzliche administrative Fachkraft und schreibt eine eigene Stelle aus. Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) reagiert gelassen.

Die Landesrätin freut sich, dass Hohenems jetzt selbst aktiv wird und den großen fünf Pflichtschulen bei der Verwaltungsarbeit helfen will. Loben will Schöbi-Fink den Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger dafür aber nicht: Denn er sei als Schulerhalter ja für die Schulen zuständig.

„Egger macht hier also genau das, was er ohnehin tun sollte“, sagt Schöbi-Fink. Sie weist außerdem darauf hin, dass das Land den Schulen jedes Jahr 45.000 Arbeitsstunden für die Verwaltung im Wert von gut zwei Millionen Euro finanziert. Das will Schöbi-Fink noch heuer weiter steigern.

Heuer besonders hohe Belastung

In einem Punkt gibt sie Dieter Egger aber recht: Heuer haben die Schulen besonders viel mit der Administration zu tun. Unter anderem wegen der Einführung eines neuen, bundesweiten Systemes, dass alle Schüler- und Lehrerdaten erfasst.