Zwei volle Biergläser (Halbe Bier) auf Tisch in Lokal
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Mohrenbrauerei: Siegel gegen Großkonzern

Die größten unabhängigen Brauereien Österreichs, darunter auch die Vorarlberger Mohrenbrauerei, formieren sich jetzt gegen den Marktführer Brau Union, der zum niederländischen Heineken-Konzern gehört. Mit einem neuen Siegel wollen sie darauf aufmerksam machen.

„Österreichische Privatbrauerei – 100 % unabhängig“ – so heißt das neue Siegel, das künftig auf die Etiketten, Kronkorken und Dosen der Brauereien gedruckt werden soll.

An Bord des Vereins „Unabhängige Privatbrauereien“ sind vorerst neben Mohrenbrauerei außerdem noch Murauer, Schremser, Zwettler, Freistädter, Hirter sowie Schloss Eggenberg und Trumer. Ihr Ziel ist der Schutz der heimischen Braukultur, nach dem Motto „Für immer konzernfrei“, wie es von den Brauern hieß. Das Siegel soll den Konsumentinnen und Konsumenten als Orientierungshilfe dienen.

In Vorarlberg wurde die Bludenzer Brauerei Fohrenburg vor einem Jahr von der Brau Union übernommen, die wiederum zum Heineken Konzern gehört – mehr dazu in Brau Union übernimmt Fohrenburg-Brauerei (vorarlberg.ORF.at).