Ein Flatterband mit der Aufschrift Polizeiabsperrung.
APA/dpa/Patrick Seeger
APA/dpa/Patrick Seeger
Chronik

Meist im Drogenmilieu: Alle zehn Tage ein Raubüberfall

Durchschnittlich findet alle zehn Tage in Vorarlberg ein Raubüberfall statt – 16 Überfälle waren es bereits in diesem Jahr. Die meisten davon fanden im Drogenmilieu statt. Nach einem Rückgang im Vorjahr nahm die Zahl der Raubüberfälle insgesamt zuletzt wieder zu.

In der Nacht auf Mittwoch wurde eine Tankstelle in Hard überfallen – das war Raubüberfall Nummer 16 in Vorarlberg in diesem Jahr. Solche Überfälle kommen hierzulande aber eher selten vor. Im Juni wurde ein Wettbüro in Götzis überfallen, alle anderen Taten heuer fanden laut Polizei im Drogenmilieu statt. Darunter sind vor allem Fälle von Drogenabhängigen, die etwa ihren Dealer überfallen. Der letzte Banküberfall im Land ist zwei Jahre her. Horst Spitzhofer von der Landespolizeidirektion führt das darauf zurück, dass die Banken ihre Sicherheitsvorkehrungen ständig verbessern.

Durchschnittlich sind es an die 40 Überfälle pro Jahr, sagt Spitzhofer. Vergangenes Jahr habe es aufgrund der CoV-Pandemie ein paar Überfälle weniger gegeben, mittlerweile nehmen die Raubdelikte aber wieder zu. Die Aufklärungsquote bei Raubüberfällen ist laut Polizei hoch: Acht von zehn Tätern werden geschnappt.

Täter nach Raubüberfall auf Tankstelle weiter flüchtig

Nach dem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Nacht auf Mittwoch in Hard sucht die Polizei mit Kamerabildern nach dem Täter. Wie die Polizei mitteilte, erbeutete ein vermummter Mann einen Geldbetrag in unbekannter Höhe – mehr dazu in Raubüberfall auf Tankstelle in Hard (vorarlberg.ORF.at).