PG LIFEBRAIN GROUP „30.000 PCR-TESTS PRO TAG“: LABOR
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

PCR-Tests: Großer Andrang in den Apotheken

Der Andrang in den Vorarlberger Apotheken ist groß: Viele nutzen die Möglichkeit, dort einen gratis PCR-Test zu machen. Man stoße an die Kapazitätsgrenze, sagt der Vorarlberger Apothekenkammer-Präsident Jürgen Rehak.

Die Liste der Apotheken die kostenlose PCR-Tests anbieten: Liste der Apotheken

Trotz der starken Nachfrage gehe derzeit aber niemand leer aus. Jeder der einen PCR-Test will, bekomme auch einen, sagt Rehak. Das Ergebnis der Tests liegt innerhalb von 24 Stunden nach dem Test vor.

Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an

Seit Donnerstag ist der Besuch der Nachtgastronomie bundesweit nur noch mittels Impfnachweis oder negativem PCR-Testergebnis möglich. Deshalb bieten nun 26 Apotheken in Vorarlberg kostenlose PCR-Tests an, gab das Land bekannt – mehr dazu in Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an (vorarlberg.ORF.at).

Die neuen Regeln im Überblick

Nach den umfangreichen Lockerungen vom 1. Juli sind mit 22. Juli die nächsten Änderungen der Coronavirus-Maßnahmen in Kraft. Dazu zählt eine Verschärfung in der Nachtgastronomie, aber auch das Aus für die Maskenpflicht in vielen Geschäften (ausgenommen Supermärkte, Apotheken etc.), Museen und Bibliotheken in allen Bundesländern außer Wien – mehr dazu in ORF.at.