Apotheken-Logo
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an

Ab Donnerstag ist der Besuch der Nachtgastronomie bundesweit nur noch mittels Impfnachweis oder negativem PCR-Testergebnis möglich. Deshalb bieten nun 26 Apotheken in Vorarlberg kostenlose PCR-Tests an, gab das Land bekannt.

Stand Dienstag sind landesweit 26 Apotheken für eine gute Abdeckung in allen Regionen eingebunden, gibt Vorarlbergs Apothekerkammer-Präsident Jürgen Rehak bekannt.

Die Liste der Apotheken die kostenlose PCR-Tests anbieten: Liste der Apotheken

Anmeldungen für PCR-Tests in den Apotheken sind ab Donnerstag, 22. Juli, über die Bundesplattform www.oesterreich-testet.at möglich. Sollten dort PCR Anmeldungen wider Erwarten noch nicht angeboten werden, kann eine Anmeldung für einen Antigentest durchgeführt werden – danach in der entsprechenden Apotheke einfach um eine PCR-Testung bitten. Die Auswertung eines PCR-Tests dauert in der Regel 24 Stunden.

Parallel arbeite die Landesregierung mit der Vorarlberger Ärzteschaft an einer Lösung, um PCR-Testabnahme auch in ärztlichen Ordinationen zu ermöglichen. „Die konkrete Abwicklung wird aktuell gerade noch geprüft“, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.

Was die Finanzierung angeht, liege von Bundesseite bereits eine mündliche Zusage vor, erklärt die Gesundheitsreferentin. Fest steht, dass die PCR-Tests der Vorarlberger Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stehen werden. Den PCR-Testbefund übermittelt das mit der Analyse beauftragte Labor an die jeweilige Apotheke und die getestete Person.