kurz
ORF
ORF
Politik

Bundeskanzler Kurz will S18 fix bauen

Die S18 ist in den vergangenen Tagen erneut ins Gerede geraten, denn manche wollen lieber einen Tunnel bei Hohenems-Diepoldsau. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sich jetzt aber eindeutig festgelegt: Im Interview mit dem ORF Vorarlberg sagte er, die S18 werde gebaut. Auch das Hochwasserprojekt Rhesi soll her.

Der Klimaschutzcheck für die S18 wurde am Montag im Nationalrat beschlossen – das klang für manche so, als ob es wieder offen sei, ob die S18 nun tatsächlich kommt oder nicht. Das freute die Grünen und die Naturschutzszene im Land.

„Projekt muss durchgeführt werden“

ÖVP, FPÖ und Wirtschaftskammer zeigten sich mehr oder weniger empört darüber, dass an der S18 gerüttelt wird. Jetzt ist Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Vorarlberg und zeigte im Gespräch mit dem ORF Vorarlberg eine klare Linie zur S18: „Der Landeshauptmann und ich sind da einer Meinung, das Projekt ist schon lange geplant, es ist schon lange versprochen und es muss auch durchgeführt werden.“

Kurz sprach davon, dass sowohl der Landeshauptmann als auch die gesamte österreichische Volkspartei an einem Strang zögen und das Projekt auch durchsetzen würden.

Bundeskanzler zu Festspielbesuch eingetroffen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist am Dienstag in Vorarlberg eingetroffen, da er die Festspiele besucht. Vorab traf er sich mit Parteikollegen, um unter anderem über die Themen Hochwasserschutz und S18 zu sprechen.

Kurz auch für Hochwasserprojekt Rhesi

Auch was das Hochwasserprojekt Rhesi betrifft, zeigte sich Kurz positiv, gerade die letzten Tage hätten wieder gezeigt, wie wichtig der Hochwasserschutz sei. Kurz werde hier mit den Schweizer Kollegen sprechen, dass es das Projekt brauche und sich gemeinsam mit Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) für dessen Bau einsetzen.