Cem Turkmen mit dem Austria-Dress
Austria Lustenau
Austria Lustenau
Sport

Austria holt Spieler mit Europa League-Einsätzen

Die Austria holt mit Cem Türkmen einen Mittelfeldspieler nach Lustenau, der zuletzt für Bayer Leverkusen gespielt hat. Der 19-Jährige wird von Kooperationspartner Clermont ausgeliehen. Für Bayer Leverkusen war der Mittelfeldspieler bereits in der Europa League im Einsatz.

Wie die Lustenauer Austria am Freitag mitteilte, wurde mit Cem Türkmen der erste Kooperationsspieler von Clermont Foot 63 fixiert: Cem Türkmen wechselt von Bayer Leverkusen nach Clermont und wird direkt an den SC Austria Lustenau weiterverliehen.

Der 19-jährige Mittelfeldspieler soll sich in Lustenau weiterentwickeln und Spielpraxis sammeln. Er werde vorerst für ein Jahr ausgeliehen, heißt es in einer Presseaussendung der Austria.

Erste Europa League-Erfahrungen

Türkmen durchlief alle Nachwuchsebenen des deutschen Bundesligisten Leverkusen und war türkischer Nachwuchs-Nationalspieler. Während dieser Zeit bestritt der Mittelfeldspieler insgesamt 64 Spiele in der U17- und der U19-Bundesliga.

In der vergangenen Saison trainierte Türkmen regelmäßig im Leverkusener Profi-Team und war fünf Mal Teil des Bundesliga-Spieltagskaders. Zudem konnte er im vergangenen Jahr in den Spielen gegen Slavia Prag und OGC Nizza bereits erste Europa League-Minuten für Bayer Leverkusen sammeln.