Bregenzer Festspiele
ORF
ORF
Kultur

Volle Seebühne bei den Bregenzer Festspielen

Die neuen Regelungen der österreichischen Bundesregierung machen es möglich: Rigoletto und alle weiteren Produktionen der Bregenzer Festspiele 2021 können ohne Einschränkung der Besucherzahlen stattfinden. Alle Festspielgäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein, an Spielabenden wird die 3-G-Regel am Vorplatz des Festspielhauses kontrolliert.

Seit heute hält der Rigolettoclown wieder den Fesselballon und gleichzeitig gaben die Bregenzer Festspiele bekannt, dass sie heuer vor vollem Haus spielen werden. Das heißt, 7.000 Gäste dürfen im Sommer getestet, genesen oder geimpft die Verdioper „Rigoletto“ am See genießen.

Gespräch mit Festspielpräsident Metzler

Festspielpräsident Hans-Peter Metzler über den Festspielsommer 2021

Auch der Präsident der Bregenzer Festspiele, Hans-Peter Metzler, freut sich darüber, dass die Aufführungen vor vollem Haus stattfinden können und hofft zum 75-Jahr-Jubiläum der Bregenzer Festspiele auf einen Sommer wie früher. Nachdem die Bundesregierung am Freitag bekanntgegeben hat, dass die Besucherbegrenzung fallen wird, habe man alle Hebel in Bewegung gesetzt um die neuen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Testmöglichkeiten vor Ort geplant

Konkret werden laut Metzler zwei Zonen eingerichtet. Über vier Kontrollpunkte wird das Publikum unter Einhaltung der 3-G-Regel Zutritt zum Vorplatz des Festspielhauses bekommen. Dort werde auch ein Gastronomiebereich geplant der nicht nur für Festspielgäste zugänglich sein wird. Die zweite Zone ist dann im Festspielhaus. Hier werden die Tickets kontrolliert, dass die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher gewährt ist.

Zudem sei man derzeit im Gespräch mit der Stadt Bregenz, dass man vor Ort Testmöglichkeiten anbieten könne. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept soll bis Ende Juni fertig sein. 202.000 Tickets wurden für die 28 „Rigoletto“ Aufführungen aufgelegt. 115.000 sind bereits verkauft.