Bregenz  am 28.4.2021 PK Pressekonferenz Bregenzer Festspiele Saison 2021 Programmpraesentation, am Podium v.l.n.r.: Moderator Olaf A. Schmitt, Intendantin Elisabeth Soborka, Praesident Hans-Peter Metzler, Philipp Stoelzl Inszenierung und Buehnenbild Rigo
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
KULTUR

Festspiele gehen positiv in neue Saison

Die Bregenzer Festspiele bereiten ihre 75. Jubiläumssaison vor. Nach der pandemiebedingten Absage des Festivals im letzten Jahr konnte ein Großteil des Programms auf heuer verschoben werden. Insgesamt wurden 225.000 Karten aufgelegt, doch die Platzkapazität der Seetribüne hängt natürlich von den geltenden Regelungen ab.

Die Verantwortlichen der Bregenzer Festspiele gehen mit Zuversicht in die Jubiläumssaison. Das hat mehrere Gründe: Zum einen habe man den Großteil des Programms verschieben können und sei dadurch wirtschaftlich mit einem blauen Augen davongekommen. Zum anderen sind ab 19. Mai 3.000 Besucherinnen und Besucher im Freien erlaubt. Die Stoßrichtung sei klar, sagt der kaufmännische Direktor Michael Diem: „Wir erwarten weitere Öffnungsschritte.“

Ebenso zeichne sich Reisefreiheit innerhalb der EU ab – die für die Festspiele angesichts der Tatsache, dass beinahe zwei Drittel der Besucher aus Deutschland anreisen, besonders wichtig wäre.

Programm auch bei 3.000 Gästen

Für die Bregenzer Festspiele steht fest: Sie würden ihr Programm auch bei nur 3.000 erlaubten Besuchern im Freien durchziehen. Nichtsdestotrotz hoffen Festspielpräsident Hans-Peter Metzler, Intendantin Elisabeth Sobotka und der kaufmännische Direktor Michael Diem auf volle Tribünen, sprich: 7.000 Besucher pro Seeaufführung. Reingelassen wird, wer getestet, genesen oder geimpft ist.

Die Jubiläumssaison wird mit der Oper „Nero“ von Arrigo Boito eröffnet, tags darauf findet die Wiederaufnahmepremiere von „Rigoletto“ als Spiel auf dem See statt. Die gesellschaftlich brisante Filmoper „Upload“ von Michel van der Aa ist eine von zwei Uraufführung, die andere betrifft das Opernatelier, konkret die erste Oper „Wind“ des gebürtigen Bregenzerwälders Alexander Moosbrugger.

Drei Viertel der Karten bereits gebucht

Insgesamt sind mehr als 80 Veranstaltungen geplant, darunter drei Theaterproduktionen und im Rahmen der Orchesterkonzerte die Aufführung von Haydns Oratorium „die Schöpfung“ mit Chören aus der gesamten Region. Schließlich will man daran erinnern, dass die Gründung vor 75 Jahren eine Bürgerinitiative war.

Bregenz  am 28.4.2021 PK Pressekonferenz Bregenzer Festspiele Saison 2021 Programmpraesentation, am Podium v.l.n.r.: Moderator Olaf A. Schmitt, Intendantin Elisabeth Soborka, Praesident Hans-Peter Metzler, Philipp Stoelzl Inszenierung und Buehnenbild Rigo
Mathis Fotografie
Festspielpräsident Hans-Peter Metzler, Intendantin Elisabeth Sobotka und Philipp Stölzl, Regisseur und Bühnenbildner „Rigoletto“, Spiel auf dem See

Auch die Buchungslage ist erfreulich. Drei Viertel aller aufgelegten Karten sind bereits gebucht. Und noch sind knapp drei Monate bis zur Eröffnung am 21. Juli. Die Erwartungen sind entsprechend hoch. Rigoletto-Regisseur Philipp Stölzl bezeichnet die kommende Saison als „Wiedergeburt“. Laut dem Präsidenten der Bregenzer Festspiele, Hans-Peter Metzler steht endlich wieder ein schöner Festspielsommer an. Für die künstlerische Intendantin, Elisabeth Sobotka ist die kommende Saison „vor allem belebend“ und biete eine große Vielfalt.