Demonstrierende halten ein Transparent
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Demo: Volksbegehren gefordert

Am Sonntag wurde in Bludenz zum dritten Mal gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung demonstriert. Nach Angaben der Polizei nahmen etwa 250 Personen an der Demonstration teil, die ohne größere Zwischenfälle verlief. Zentrale Forderung war ein Volksbegehren.

Nach Angaben der Polizei hat es im Zusammenhang mit der Demonstration in Bludenz keine einzige Anzeige gegeben. Die Organisatoren machen sich für ein Volksbegehren stark. Demo-Veranstalterin Sieglinde Burtscher erklärt: „Es geht darum, dass die echten Erkrankten gezählt werden bei der Inzidenzzahl und nicht die positiv Getesteten. Die WHO schreibt vor, dass man die Erkrankten zählen soll und wir wollen einfach, dass die WHO anerkannt wird.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Demonstrierende und Zuschauende in Bludenz
ORF
Nach Polizeiangaben nahmen etwa 250 Personen an der Demonstration teil
Demo-Veranstalterin Sieglinde Burtscher hält eine Rede
ORF
Demo-Veranstalterin Sieglinde Burtscher
Demonstrierende und Zuschauende
ORF
Demonstrierende und Zuschauende vor der „Remise“ in Bludenz
Demo-Veranstalterin Sieglinde Burtscher im Interview mit dem ORF
ORF
Veranstalterin Sieglinde Burtscher im Interview mit dem ORF
Demonstrierende halten ein Schild hoch
ORF
Die Demonstrierenden hatten Transparente und selbstgemalte Schilder mitgebracht

1.000 von 5.000 Unterschriften gesammelt

Durch die ihrer Ansicht nach falsche Zählweise der Regierung komme ein viel zu hoher Inzidenzwert heraus und dadurch zu strenge Maßnahmen, so Burtscher. Bis jetzt haben die Aktivistinnen und Aktivisten rund 1.000 Unterschriften gesammelt. Sie wollen so lange weitersammeln, bis die die für eine Behandlung im Vorarlberger Landtag nötigen 5.000 Unterstützer beisammen haben.

Bludenzer protestieren gegen CoV-Maßnahmen

In Bludenz fand Sonntagnachmittag eine Demonstration gegen die CoV-Maßnahmen der Regierung statt. Es war die bereits dritte in der Alpenstadt und sie ist ohne Zwischenfälle verlaufen. Im Mittelpunkt der Kundgebung stand wieder ein Volksbegehren.