Gondel einer Seilbahn mit Skifahrern
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Skigebiete: Umsatzeinbußen bis zu 95 Prozent

Die großen Skigebiete im Montafon, Brandnertal, Bregenzerwald und am Arlberg melden Umsatzeinbußen von bis zu 95 Prozent. Kleinere Skigebiete sind mit einem blauen Auge davongekommen. Das hat eine Umfrage von ORF Vorarlberg bei den Skiliftbetreibern in Vorarlberg ergeben.

Dass es eine schwierige Wintersaison werden würde, war den Liftbetreibern schon im Herbst bewusst. Die Ausgangssituation war bereits schwierig: geschlossene Gastronomie und Hotellerie, geschlossene Grenzen, verspäteter Saisonstart. Die Platzhirsche der Branche mussten Umsatzrückgänge von über 90 Prozent hinnehmen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Seilbahn im Skigebiet
ORF Vorarlberg
Skifahren in Warth
Skifahrer auf der Piste
ORF Vorarlberg
Gondel einer Seilbahn mit Skifahrern
ORF Vorarlberg
Abstand in den Sesselliften
Seilbahn im Skigebiet
ORF Vorarlberg
Leere Pisten in Damüls
leere Tische und Stühle im Bergrestaurant draußen
ORF Vorarlberg
Die Sonnenterassen sind leer
Skifahrer holen sich Getränke to go
ORF Vorarlberg
Skifahrer holen sich Getränke to go
Geschlossenes Restaurant im Skigebiet
ORF Vorarlberg
Take-away in Warth

Freude bei einheimischen Skifahrern

Gefreut haben sich dagegen die treuen, einheimischen Skifahrer. Sie konnten beste Pistenverhältnisse und viel Platz auf den Pisten genießen. Um die einheimischen Gäste zufriedenzustellen, habe man teilweise mehr Anlagen geöffnet als wirtschaftlich vertretbar war, sagt der Geschäftsführer der Damülser Seilbahnen Markus Simma. Das sei auch von den Gästen entsprechend honoriert worden.

Bessere Bilanz der kleineren Skigebiete

Es sei eine schwierige Situation gewesen, bestätigt auch Günter Oberhauser, Geschäftsführer der Skilifte Warth. Die Maßnahmen seien sehr spät kommuniziert worden, man sei aber auf der anderen Seite sehr froh um die einheimischen Skifahrerinnen und Skifahrer gewesen.

Etwas besser ist die Bilanz der kleineren, vorgelagerten Skigebiete wie am Bödele in Dornbirn ausgefallen. Dort sei der Umsatz nur um 25 Prozent eingebrochen. Gefehlt haben dort vor allem die Skifahrer aus den Nachbarländern Deutschland und der Schweiz.