Sessellift im Winter mit Skifahrern
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Seilbahnen blicken optimistisch in Zukunft

Die Seilbahnen haben eine trübe Wintersaison hinter sich. Es gab Umsatzeinbußen von bis zu 90 Prozent. Weniger Umsätze bedeuten auch weniger Investitionen. Die Seilbahnbetreiber hoffen nun auf eine gute Sommersaison mit ausländischen Gästen.

Erstmals wurde die Seilbahntagung als Videokonferenz in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer in Feldkirch abgehalten. Nachdem das Geschäft im Sommer 2020 trotz Coronavirus sehr gut lief, war die Wintersaison ohne ausländische Touristen ein Debakel für die heimischen Seilbahnen.

Die Stimmung sei zweigeteilt, sagt Andreas Gapp, der Obmann der Vorarlberger Seilbahnen. Einerseits freue man sich, dass man den Einheimischen heuer einen sehr gute Skisaison anbieten konnte, andererseits sehe man an dem Blick in die Kassen, dass es sich nur mit den Einheimischen allein nicht ausgehe.

Kein Imageproblem aufgrund von Ischgl

Laut Marketingexperte Markus Bischof schaden die Negativ-Schlagzeilen, wie zum Beispiel das Dilemma mit dem Tiroler Skiort Ischgl, dem Tourismus und damit der Seilbahnwirtschaft viel weniger als ursprünglich angenommen. Bischof bestätigt, dass der Gast die Urlaubsdestination aufgrund der CoV-Pandemie nicht abstrafe.

Investitionen werden derzeit zwar hintan gehalten, Anzeichen für einen großen Investitionsstop gibt es in der Seilbahnwirtschaft aber auch nicht. Gapp spricht lediglich von Verzögerungen und zeitlichen Verschiebungen der Investitionen.

Das Interesse der einheimischen Bevölkerung an Aktivitäten in den Bergen sei nach wie vor sehr groß. Bis zum Sommer rechnen die Seilbahnbetreiber auch wieder mit ausländischen Gästen.

Fachgruppe Seilbahnen

Die Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg vertritt die Interessen von 70 Mitgliedern in 32 Skigebieten. Vorarlbergweit sind 303 Bahnen und Lifte in Betrieb, die insgesamt 1.000 Pistenkilometer bedienen. Durchschnittlich investieren die Betriebe 64 Millionen Euro pro Jahr in Bahnen und Lifte, Schneesicherheit, Nachhaltigkeitsprojekte, Gastronomieangebote und anderes mehr.