Lehrbücher Volkshochschule Matura
ORF
ORF
Bildung

Erwachsenen-Bildung 2020 durchwachsen

Egal, ob Koch- Sprach-, oder Gymnastikkurse – vieles war im vergangenen Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie nicht möglich. Das geht aus der Bilanz der Arbeits-Gemeinschaft „Vorarlberger Erwachsenen-Bildung“ hervor – dazu gehören beispielsweise die Volkshochschulen, die Bildungshäuser wie Schloss Hofen, oder Connexia.

Mit den Lockerungen der Maßnahmen ist es jetzt auch wieder für die Vorarlberger Erwachsenenbildung möglich, Veranstaltungen und Kurse abzuhalten, sagt Stefan Fischnaller der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Vorarlberger Erwachsenenbildung.

Die strengen Vorgaben werden aber den Andrang etwas dämpfen, nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchten sich beispielsweise regelmäßig testen lassen, wenn sie zu Veranstaltungen kommen, so Fischnaller.

Hoffnung in 2021

Dennoch soll das Jahr 2021 besser laufen, als das Corona-Jahr 2020. Denn da mussten vier von zehn Kursen abgesagt werden. Die Zahl der Teilnehmenden hat sich auf 59.000 halbiert, weil nur die wichtigsten Kurse abgehalten werden konnten. „Durchführen konnten wir nur wenige Kurse wie zum Beispiel die Berufsreifeprüfung, Deutschkurse und Pflichtschulabschlusskurse“, so Fischnaller.

Dank der Unterstützung von Bund und Land ist man laut Stefan Fischnaller finanziell mit einem blauen Auge davon gekommen.