Schild Apotheke keine Selbsttests
ORF
ORF
Coronavirus

Weiterhin warten auf Apotheken-Selbsttests

Seit 1. März können Versicherte mit ihrer E-Card in der Apotheke kostenlos fünf Selbsttests pro Monat abholen. Das ist jedoch noch in der Theorie so, denn in der Praxis haben die Apotheken viel zu wenige Tests. Und viele werden weiterhin warten müssen.

Der Bund habe einfach zu wenige Tests an die Apotheken geliefert, so Jürgen Rehak, Präsident der Vorarlberger Ärztekammer. Viele Kunden beschweren sich deswegen, aber Rehak kann nur um Geduld bitten. Die Nachfrage sei weit höher als das Angebot.

Rehak geht davon aus, dass es noch ein bis zwei Wochen dauern wird, bis es genügend Selbsttests in den Apotheken gibt. Bei den Tests für die Schulen und Teststraßen gibt es laut Landessanitätsdirektion keine Engpässe.

Zu wenig Selbsttests

In der Bregenzer Stadtapotheke gibt es wie in allen anderen 51 Apotheken des Landes derzeit keine Selbsttests mehr. Der Grund: Die aktuelle Lieferung steckt am Zoll in Frankfurt fest.