Selbsttests aus der Apotheke, Mehrere Teststäbchen, Testflüssigkeit etc auf einem Holztisch
ORF/Blum
ORF/Blum
Coronavirus

Selbsttests schon nach kurzer Zeit vergriffen

Die Gratis-Schnelltests, die seit Montag in den Apotheken angeboten werden, sind bereits vergriffen. Ein Rundruf von ORF Radio Vorarlberg in einigen Apotheken hat gezeigt, dass die Tests schon nach kürzester Zeit aus waren.

Seit 1. März können Versicherte über 15 Jahre mit ihrer E-Card in der Apotheke so genannte Corona-Wohnzimmertests abholen. Pro Person gibt es pro Monat fünf Stück gratis. Nur wenige Tage nach dem Start der Aktion waren die Tests bereits vergriffen.

Die Nachfrage nach den Wohnzimmertests sei weiterhin groß, dauernd würden Kunden anrufen oder persönlich vorbei kommen und nach den Tests zu fragen, hieß es aus den befragten Apotheken.

Selbsttests in Apotheken vergriffen

Seit 1. März können Versicherte, gegen Vorlage ihrer E-Card, Gratis-Selbst-Tests in der Apotheke abholen. Pro Monat gibt es eine Packung mit Fünf Tests, die leicht daheim durchgeführt werden sollen. Soweit so gut. Am Dienstag kamen die Tests dann in den Vorarlberger Apotheken an – am Mittwoch und Donnerstag waren sie vielerorts schon vergriffen.

Geduld ist gefragt

Wann es denn wieder gratis Wohnzimmertests geben wird, ist noch unklar. Manche Apothekerinnen und Apotheker rechnen damit, dass kommende Woche wieder welche geliefert werden, andere reden eher von Mitte Monat.

Wenn die Großpackungen in den heimischen Apotheken angekommen sind, müssen sie zunächst auch noch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Packungen zu je fünf Stück umgepackt werden. Wer ganz dringend einen Wohnzimmertest möchte, kann einstweilen natürlich einen kaufen: Diese kosten aber rund 15 Euro.