Restaurant Terasse Skigebiet
Anthony Brown – stock.adobe.com
Anthony Brown – stock.adobe.com
Coronavirus

„Einkehrschwung“ noch unsicher

Am 15. März soll in Vorarlberg die Gastronomie öffnen können, Details dazu fehlen allerdings noch. Wie viele Restaurants und Hütten in den Skigebieten dann geöffnet sind, steht noch nicht fest. Hier fehlt es oft am Personal, zudem dauert die Saison auch nicht mehr lange.

Der Termin für die geplante Öffnung – der 15. März – ist ein Montag. Unter der Woche sind nur wenige Wintersportler am Berg, deshalb sind für die Gastronomie am Berg die Wochenenden von größerer Bedeutung. Und das sind nicht mehr sehr viele bis Saisonschluss.

Viele Betriebe noch unentschlossen

Eine Öffnung der Gastronomie in den Skigebieten sei daher eine sehr große wirtschaftliche Herausforderung, betont Andreas Gapp, Fachgruppenobmann der Seilbahnen. Ein großes Problem ist auch das Personal, da es schlicht und einfach in vielen Betrieben fehlt. Diese haben aufgrund des Lockdowns niemanden eingestellt und werden wohl auch nicht so schnell genügend Personal finden.

Viele Gastronomen befinden sich nach Angaben von Gapp in einem Konflikt. Auf der einen Seite wollen sie den Wintersportlern die Möglichkeit zum „Einkehrschwung“ bieten, auf der anderen Seite ist es wirtschaftlich äußerst schwierig. Leichter als große Betriebe dürften es wohl privat geführte Hütten haben. Kleine Familienbetriebe könnten flexibler reagieren.