FPÖ Bauern
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Landwirtschaft

Freiheitliche Bauern wollen bei Wahl zulegen

Die Freiheitlichen Bauern wollen bei der Landwirtschaftskammerwahl im Februar und März weiter zulegen. Spitzenkandidat Robert Blum sagt, der ÖVP-Bauernbund mit Kammerpräsident Josef Moosbrugger habe Probleme nur aufgeschoben, aber nicht gelöst.

FPÖ-Spitzenkandidat Robert Blum aus Höchst sagte bei einer Pressekonferenz am Montag, er wolle frischen Wind in die Kammer bringen und Probleme lösen, die der Bauernbund bisher nur verschoben habe. Ein großes Problem sei die Schließung von Gastronomie und Hotellerie – mit enormen Umsatzverlusten, sagte Blum. Er fordert unter Auflagen die sofortige Öffnung und kritisiert Landwirtschaftskammerpräsident Moosbrugger: Er habe sich diesbezüglich noch überhaupt nicht geäußert.

Robert Blum Landwirtschaftskammer Spitzenkandidat FPÖ
ORF Vorarlberg
FPÖ-Spitzenkandidat Robert Blum

Elmar Nöckl, Listenerster der Freiheitlichen in der Sektion Dienstnehmer, will sich für eine konsequente Haltung der Landwirtschaftskammer zum Thema Wolf einsetzen. Er befürwortet den Abschuss von Problem-Wölfen.

Stimme wird per Briefwahl abgegeben

13.000 Wahlberechtigte gibt es bei der Landwirtschaftskammer, sie können noch bis zum 5. März ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Derzeit hat der ÖVP-Bauernbund die Mehrheit in der Vollversammlung der Kammer. Seit vielen Jahren sind auch die freiheitlichen Landwirte vertreten, aktuell mit drei Mandaten. Die Freiheitlichen Kandidaten rechnen damit, dass sie sich bei der Wahl verbessern.