Umspannwerk Höchst
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Schneefälle: 7.400 Haushalte ohne Strom

Durch die starken Schneefälle ist Donnerstagabend im Raum Höchst der Strom ausgefallen. Nach Angaben der illwerke vkw ist es zu mehreren Erdschlüssen gekommen. Rund 7.400 Haushalte waren betroffen.

Die Schneefälle hatten im 110 kV-Netz mehrere Erdschlüsse verursacht. Dadurch wurden die beiden Zuleitungen zum Umspannwerk Höchst automatisch vom Netz getrennt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Umspannwerk Höchst
Maurice Shourot
Strommast Schnee
Maurice Shourot
Umspannwerk Höchst
Maurice Shourot

Drei Gemeinden waren betroffen

Durch die Erdschlüsse seien beide Zuleitungen zum Umspannwerk Höchst automatisch vom Netz getrennt worden. Durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz konnten einzelne Bereiche schnell wieder mit Strom versorgt werden, gegen 20.20 Uhr hatten alle Kunden wieder Strom. Betroffen waren rund 7.400 Anschlüsse in den Gemeinden Höchst, Gaißau und Fußach.

Die Feuerwehren sind aufgrund der starken Schneefälle im Dauereinsatz. Seit Donnerstagabend hat es rund 60 Einsätze gegeben, vor allem wegen umgeknickter Bäume und stecken gebliebener Fahrzeuge – mehr dazu in Schneefälle: Feuerwehren im Dauereinsatz.