Die Seilbahnbetreiber haben auf den gestrigen Stau reagiert und die Anstellzonen verlängert.
Bergbahnen Vorarlberg
Bergbahnen Vorarlberg
Wirtschaft

Skigebiete reagieren auf Staus vor Liften

Die Vorarlberger Seilbahnen haben sich am Sonntag zufrieden über die ersten drei Betriebstage des heurigen Winters geäußert. Die Gäste hielten sich an die Vorschriften, lediglich in Damüls (Bregenzerwald) sei es am Samstag zu einer großen Menschenansammlung gekommen.

Bei der Uga-Talstation in Damüls ist es am Samstag kurz nach Betriebsbeginn zu einer großen Menschenansammlung gekommen – dicht gedrängt standen die Skifahrer vor dem Sessellift an. Das sei daran gelegen, dass aufgrund der Schneelage noch nicht alle benachbarten Skigebiete geöffnet hatten. So hätten sich die Gästeströme in der Früh nach Damüls verlagert, so Seilbahn-Sprecher Andreas Gapp. Der Stau sei nach kurzer Zeit aufgelöst worden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

neue Absperrzonen am Skilift in Damüls
Bergbahnen Damüls
Die Seilbahnbetreiber haben auf den Stau reagiert und die Anstellzonen verlängert
Die Seilbahnbetreiber haben auf den gestrigen Stau reagiert und die Anstellzonen verlängert.
Bergbahnen Vorarlberg
Verlängerte Anstellzonen
Uga Seilbahn
Bergbahnen Vorarlberg
Skigebiet Damüls
Bergbahnen Damüls
Uga-Talstation in Damüls

Verlängerte Anstellzonen

Die Seilbahn-Betreiber hätten bereits aus diesem Vorfall gelernt: Es gebe nun verlängerte Anstellzonen und mehr „Ranger“, die auf das Abstandhalten achten. Außerdem wird den Wintersportlern geraten, dem Betriebsstart auszuweichen und erst etwas später anzureisen.

Bei den Rangern handelt es sich um zusätzliche Mitarbeiter der Seilbahnbetriebe, die sich in den Anstehbereichen um die Einhaltung der Abstandsregeln kümmern.

Winterkodex funktioniert

Insgesamt funktioniere der „Winterkodex Vorarlberg“ – vom Land ausgearbeitete Sicherheitsregeln – jedoch sehr gut. „Die Leute tragen die FFP2 Maske, halten Abstand und akzeptieren die Gastronomieregeln“, unterstrich Gapp.