Lochau: Kandidat Wolfgang Matt
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Politik

Der erste Grüne Bürgermeister wurde angelobt

In der Gemeinde Lochau ist am Donnerstagabend der erste Grüne Bürgermeister in Vorarlberg angelobt worden. Als wichtige Themen nennt Frank Matt die Verkehrsberuhigung und die Gestaltung des Ortsbildes.

Der 57-jährige Augenarzt Matt konnte sich Ende September in der Stichwahl gegen den ÖVP-Kandidaten Michael Simma durchsetzen. Während Matt 1.366 Bürger das Vertrauen aussprachen (54,47 Prozent Stimmenanteil), kam Simma auf 1.142 Stimmen (45,53 Prozent) – mehr dazu in Matt gewinnt in Lochau.

Schmid wieder Vizebürgermeister

Bei der Gemeindevertretungswahl am 13. September erhielten die Grünen 37,07 Prozent der Stimmen, die ÖVP 44,02 Prozent. Die ÖVP stellt den Vizebürgermeister – es ist wieder Christophorus Schmid.

Gemeindevertretung Lochau
Gemeinde Lochau
Die Gemeindevertretung von Lochau, in der ersten Reihe Frank Matt (Dritter von links) und Christophorus Schmid (Dritter von rechts)

Grüne und ÖVP haben je drei Gemeindevorstände. Damit habe man versucht, das Wahlergebnis möglichst gut und gerecht abzubilden, so Matt. Bei einer Pattstellung hat er als Bürgermeister die siebente Stimme inne. Als wichtige Themen nennt Matt die Verkehrsberuhigung und eine „schönere Gestaltung des Ortsbildes gegen die Verödung“.

Lochau hat ersten Grünen-Bürgermeister Vorarlbergs

Erstmals wird ein Grünen-Politiker in einer Vorarlberger Gemeinde Bürgermeister. Gewählt wird der 57-Jährige Frank Matt.