Die Thierschbrücke und die Lindauer Insel
Bilal Altiparmak/Stadt Lindau
Bilal Altiparmak/Stadt Lindau
Deutschland

In Lindau gilt ab Mittwoch höchste Warnstufe

Im bayerischen Lindau ist am Dienstag der Sieben-Tage-Grenzwert von 50 Coronavirus-Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten worden. Dadurch steht die Corona-Ampel für den Landkreis auf Rot, was weitere Verschärfungen zur Folge hat.

„Wir müssen gemeinsam alles versuchen, damit die Infektionszahlen wieder fallen“, sagt Landrat Elmar Stegmann. Er bittet die Lindauer Bevölkerung, auf möglichst viele Kontakte zu verzichten und die Maskenpflicht und Abstandsregelung einzuhalten.

Im gesamten Landkreis gilt nun die höchste Warnstufe. Das hat zur Folge, dass in allen Gaststätten eine Sperrstunde um 22 Uhr eingeführt wird. Auch die Regeln für private Kontakte werden verschärft. So dürfen sich nur noch maximal fünf Menschen treffen. Diese Obergrenze gilt auch für Hochzeiten, Geburtstage oder andere private Feiern. Und die bestehende Maskenpflicht wird auf alle Jahrgangsstufen der Schulen ausgeweitet.

Maskenpflicht auch in Liechtenstein

Am Dienstag hat auch die Liechtensteiner Regierung eine generelle Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen beschlossen. Damit würden die Vorgaben für das Maskentragen an diejenigen der Nachbarstaaten angeglichen, teilte das Ministerium für Gesellschaft in einer Aussendung mit.

Bereits seit Montag darf in Liechtenstein bei öffentlichen Veranstaltungen der Mindestabstand von eineinhalb Metern nur noch dann unterschritten werden, wenn Trennelemente aufgestellt oder Gesichtsmasken getragen werden. Und private Veranstaltungen ohne Schutzkonzept sind nur noch bis zu einer Obergrenze von 30 teilnehmenden Personen möglich.

St. Gallen: Maske für Erwachsene an Volksschule empfohlen

In den St. Galler Volksschulen sollen erwachsene Menschen Masken tragen, nicht jedoch in den Schulzimmern. Das empfiehlt die Regierung des Kantons den Gemeinden. Von der Maskenempfehlung für die Volksschulen ausgenommen sind die Schülerinnen und Schüler. Für Mittelschulen und Berufsfachschulen gilt seit Anfang Woche eine Maskenpflicht auf den Verkehrsflächen.

Großveranstaltungen bleiben in St. Gallen weiterhin möglich. Aktuellen Daten zufolge habe sich bislang keine Person bei einer Großveranstaltung mit dem Coronavirus angesteckt, teilte die Regierung mit.