Maskenpflicht in Schulen
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

CoV-Tests an Schulen auch am Wochenende

Für die langen Wartezeiten bei Coronavirus-Tests an Schulen und Kindergärten gibt es nun eine Lösung. Künftig können die Tests auch am Wochenende gemacht werden, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Zudem gibt es einen Maßnahmenplan für den „Fall der Fälle“ an Schulen. Aktuell gibt es einen Anlassfall in Klaus.

Wenn in einer Schule mehr als die Hälfte der Klassen wegen Infektionen abgesondert werden, werden die restlichen Klassen und der Lehrkörper getestet, informiert Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung. Aktuell gibt es einen Anlassfall in der Mittelschule Klaus. Klar ist, dass die Schule nicht geschlossen wird, betont Schöbi-Fink. Eine Notbetreuung werde auf jeden Fall sichergestellt.

Mittelschule Klaus: Acht Infizierte

Aktuell sind in der Mittelschule Klaus acht Personen (fünf Schüler und drei Lehrer) positiv getestet. Drei der insgesamt zehn Klassen sind bereits abgesondert. Weitere 110 Personen (Schüler und Lehrer) können sich freiwillig testen lassen.

Tests ab Samstag auch am Wochenende möglich

Fast jeder dritte Coronavirus-Fall in Vorarlberg tritt an Schulen und Kindergärten auf. Manchmal dauert es bis zu drei Tage, bis die ganze Klasse oder Gruppe getestet werden kann, wenn sich ein Kind infiziert hat – mehr dazu in: Schnellere Tests an Schulen.

Deshalb kann ab Samstag auch am Wochenende getestet werden, sagt Gesundheitslandesrätin Rüscher. Konkret haben sich Eltern eines Kindergartens in Altach beschwert. Dort wurde am Donnerstag ein positiver Fall bekannt. Die betroffene Kindergartengruppe und deren Erzieher wurden aber erst nach dem Wochenende, also vier Tage später, gestestet. Auf das Testergebenis mussten die Familien nochmals zwei Tage warten.