Hohenems
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF Vorarlberg
Politik

Grüne Vize-Bürgermeisterin in Hohenems

In Hohenems hat am Sonntag erstmals nach der Wahl die neue Stadtvertretung getagt. Politischen Zündstoff gab es, weil nicht die ÖVP, sondern die Grünen den Posten des Vizebürgermeisters bekamen. Patricia Tschallener (Grüne) ist jetzt die Stellvertreterin von FPÖ-Bürgermeister Dieter Egger.

Am Samstag trat die neu gewählte Hohenemser Stadtvertretung erstmals im Löwensaal zusammen. Ins Rennen für den Vizebürgermeister gingen Gerhard Stoppel (ÖVP), Patricia Tschallener (Die Grünen) und Bernhard Amann (Ems isch üsr). Gewonnen hat Tschallner und nicht die ÖVP, die eigentlich zweitstärkste Kraft in der Stadtvertretung ist. Der Grund: Die FPÖ gab die Stimmen den Grünen und nicht der ÖVP. Der politische Stil der ÖVP gerade nach den Wahlen hätten dafür den Ausschlag gegeben, sagt Bürgermeister Egger. Stoppel kann das nicht verstehen. Man wollte keinen Vertrag, das sei der Wunsch der Fraktion gewesen. Amman zog eine Minute vor der Abstimmung seinen Antrag wieder zurück. Er wolle Tschallener unterstützen.

Stadtratssitzung in Hohenems

Am Samstagvormittag wurde in Hohenems die neue Stadtvertretung gewählt, diese beschloss mehrheitlich (19:17) die Zahl der Mitglieder des Stadtrats auf 8 festzulegen. Die FPÖ hat dadurch ein Mandat verloren, das solle das Wahlergebnis widerspiegeln so Bürgermeister Dieter Egger.

Abstimmung Vizebürgermeister

• Vorschlag ÖVP: Gerhard Stoppel – 11 Stimmen
• Vorschlag Ems isch üsr: Bernhard Amann (Antrag wurde vor der Abstimmung wieder zurückgezogen)
• Vorschlag Grüne: Patricia Tschallener – 24 Stimmen
• 1 ungültige Stimme

Tschallner (Grüne)
Stadt Hohenems
Tschallener sieht sich als Ergängzung zum freiheitlichen Bürgermeister Egger.

Egger wieder Bürgermeister

Dieter Egger wurde bereits direkt durch das Volk bei der Bürgermeister-Direkwahl gewählt und wurde nun angelobt. Er gab bereits bekannt, dass er sein Landtagsmandat zurücklegen wird, um sich voll und ganz auf Hohenems konzentrieren zu können – mehr dazu Dieter Egger legt Landtagsmandat zurück (vorarlberg.ORF.at).