FPÖ-Abgeordneter Dieter Egger und ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück im Landtag
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Politik

Dieter Egger legt Landtagsmandat zurück

Der Abgeordnete Dieter Egger (FPÖ) wolle sich künftig auf seine Tätigkeit als Bürgermeister von Hohenems konzentrieren, teilten die Vorarlberger Freiheitlichen am Mittwoch mit. Nachfolgerin von Egger im Landtag soll Nicole Hosp werden, so die FPÖ.

Große Projekte in der Stadt und die Herausforderungen der Coronavirus-Krise erforderten seine ganze Aufmerksamkeit, so Egger: „Wir leben in einer sehr bewegten und herausfordernden Zeit und große Veränderungsprozesse finden statt. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Landtagsmandat niederzulegen und mich zu 100 Prozent auf die Entwicklung meiner Heimatstadt zu konzentrieren. Mein Herz schlägt für Hohenems.“

Dieter Egger legt Landtagsmandat zurück

Der Abgeordnete Dieter Egger (FPÖ) wolle sich künftig auf seine Tätigkeit als Bürgermeister von Hohenems konzentrieren, teilten die Vorarlberger Freiheitlichen am Mittwoch mit. Nachfolgerin von Egger im Landtag soll Nicole Hosp werden, so die FPÖ.

Beide Aufgaben nicht mehr unter einen Hut zu bringen

Er blicke mit Dankbarkeit und Demut zurück auf 21 spannende Jahre in der Landespolitik, teilt Egger mit. In den letzten Jahren habe er sich vor allem um eine starke Stimme der Städte und Gemeinden im Landtag bemüht: "Doch ich musste in den letzten Monaten feststellen, dass ich zeitlich nicht mehr beide Aufgaben – Stadt und Land – unter einen Hut bringe.“

Nachfolgerin Nicole Hosp

Egger dankte seinen Kolleginnen und Kollegen in der Landesregierung und im Landtag sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landtagsklub. "Meiner Nachfolgerin Nicole Hosp wünsche ich alles Gute und freue mich, dass eine weitere starke Frau unseren Landtag bereichern wird“, erklärte der scheidende FPÖ-Landtagsabgeordnete Dieter Egger.

FPÖ-Abgeordnete Nicole Hosp im Vorarlberger Landtag
Maurice Shourot
Nicole Hosp soll das Landtagsmandat von Dieter Egger übernehmen

FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi zeigte Verständnis für den Schritt von Dieter Egger, sich voll auf seine Arbeit als Hohenemser Bürgermeister zu fokussieren. Eggers Nachfolgerin Nicole Hosp kommt aus Lustenau und war bereits von 2014 bis 2019 Mitglied des Vorarlberger Landtages. Sie werde zukünftig für die Bereiche Frauen, Jugend und Tierschutz zuständig sein, so die Vorarlberger Freiheitlichen.