Fußball am Rasen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Sport

Verband: Fußballspiele finden wie geplant statt

Nach der Umstellung der Coronavirus-Ampel ist es auch im Vorarlberger Amateurfußball zu Verwirrungen gekommen. Nach der schlussendlichen Freigabe für Spiele auch in der orangen Zone sieht VFV-Präsident Horst Lumper derzeit keine zusätzlichen Einschränkungen für den Fußballbetrieb. Alle Spiele sollen wie geplant stattfinden.

Am Dienstagvormittag lautete zunächst die Empfehlung der Landesregierung, dass in den orangen Zonen beim Sport kein Körperkontakt mehr stattfinden solle. Somit hätten in diesen Gebieten keine Fußballspiele und kein normales Training stattfinden können.

Diese Aussage wurde wenige Stunden später aber von Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) in der ORF-Sendung „Vorarlberg heute“ korrigiert. Körperkontakt sei im Sport dann erlaubt, wenn er nicht mehr als 15 Minuten in Summe stattfinde – mehr dazu in: Orange Zone: Fußballspiele nun doch erlaubt.

VFV-Präsident Lumper erleichtert

Der Präsident des Vorarlberger Fußballverandes, Horst Lumper, ist erleichtert und sieht derzeit für den Fußballbetrieb keine zusätzlichen Einschränkungen. Er sei aber überrascht gewesen über die zunächst ausgerufene Empfehlung: „Wir haben das so nicht erwartet, aber zum Glück hat man das mittlerweile geklärt und auch adaptiert. Stand der Dinge ist jetzt, dass alle Partien durchgeführt werden können, das gilt auch für das Training.“

Heimrecht soll wenn möglich getauscht werden

Dennoch werde versucht, die Spiele, die in der orangen Zone stattfinden sollen, mit einem Platztausch in jene Regionen zu verlegen, wo die Ampelfarbe nicht orange ist. Das hänge natürlich auch davon ab, ob die Vereine einverstanden seien, so Lumper. „Aber das Wichtigste ist für alle Vereine: Wir können am Wochenende spielen.“