Fahrrad Wiese
Christine – stock.adobe.com
Christine – stock.adobe.com
Verkehr

Radwege durch Ried: Land prüft Varianten

Die Planungen für den Ausbau des Radwegenetzes im nördlichen Rheintal schreiten voran. Derzeit werden verschiedene Varianten geprüft. Bis im Herbst soll dann feststehen, wo der Radweg vom Lustenauer Siedlungsrand durch das Ried bis zum Senderknoten verlaufen wird.

Seit mehr als drei Jahren wird an der Radwegerweiterung durch das Ried getüftelt. Da es sich zum Teil um „Natura 2000“-Gebiete handelt, sind strenge Prüfungen notwendig. Fest steht, dass es dringend notwendig ist, das Radwegenetz von Lustenau nach Dornbirn und Wolfurt/Lauterach auszubauen.

Senderbrücke nur noch für Radfahrer

Derzeit werde geprüft, welche der drei Varianten am schonendsten für die Natur ist, heißt es aus dem Büro von Landesrat Johannes Rauch (Grüne). In Zukunft soll auch die denkmalgeschützte Senderbrücke nur noch für Radfahrer zur Verfügung stehen. Für den motorisierten Verkehr wird eine Behelfsbrücke eingerichtet.

Zudem soll die Sackstraße zwischen Lauterach und Hard einen neuen Belag bekommen und vom Senderknoten bis Dornbirn-Rohrbach soll auch ein neuer Radweg entstehen. Wenn alles gut geht und es keine Einsprüche gibt, könnte Ende 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden.