Die Maskenpflicht fällt
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Zahlreiche CoV-Lockerungen ab heute

Mit heute fallen zahlreiche Coronavirus-Maßnahmen, die ein Stück Normalität zurückbringen. Unter anderem muss nun beim Einkaufen keine Maske mehr getragen werden und auch die Schweizer dürfen ab Dienstag wieder nach Vorarlberg zum Einkaufen kommen.

Lockerungen gibt es bei der Maskenpflicht. Beim Einkaufen ist kein Mund-Nasenschutz mehr nötig. Ausnahmen sind Apotheken, öffentliche Verkehrsmittel, Taxis und auch Demonstrationen. Trotz dieser Lockerungen empfiehlt das Bundesministerium weiterhin Masken zu tragen, besonders dort, wo der Abstand kaum eingehalten werden kann.

4-Personen-Regel im Gasthaus wird aufgehoben

Auch für den Gasthaus-Besuch gibt es neue Regeln: Die 4-Personen-Regel pro Tisch wird aufgehoben. Sperrstunde ist ab 1.00 Uhr. Der 1-Meter-Abstand zwischen den Tischen gilt aber weiterhin, ebenso der Mund-Nasenschutz-Pflicht für das Servicepersonal.

Eine Kellnerin mit Schutzmaske hält einen Teller und lächelt.
ORF Vorarlberg
Maskenpflicht für Servicepersonal bleibt

Sommerlager ohne Mindestabstand möglich

Die Vorgaben für die Durchführung von Sommerlagern haben in den vergangenen Tagen bei Jugendorganisationen für viel Unmut gesorgt. Vor allem die Abstandsregeln stießen auf Unverständnis. Am Sonntag teilten die zuständigen Ministerien nun mit, dass der Mindestabstand unter bestimmten Voraussetzungen fallen wird. Die Erleichterungen sind Teil der neuen Lockerungsverordnung, die mit Montag in Kraft tritt – mehr dazu in ORF.at.

Herbstmesse kann stattfinden

Auch für Messen und Kongresse gibt es Lockerungen. In Zukunft müsse eine behördliche Genehmigung eingeholt und ein Covid-19-Präventionskonzept vorgelegt werden, teilte das Tourismusministerium Sonntagfrüh mit. Damit seien Messen und Kongresse ab Montag wieder möglich. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) kündigte bereits am Sonntag an, dass die Herbstmesse in Dornbirn stattfinden könne – mehr dazu in Herbstmesse Dornbirn wird stattfinden (vorarlberg.ORF.at).