Gustav 2018_Messe Dornbirn © Udo Mittelberger
Udo Mittelberger/Messe Dornbirn
Udo Mittelberger/Messe Dornbirn
Politik

Herbstmesse Dornbirn wird stattfinden

Die größte Messe Vorarlbergs, die Herbstmesse in Dornbirn, findet statt. Die neue Coronavirus-Lockerungsverordnung mache das möglich, sagte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) in einer Aussendung am Sonntag.

Herbstmesse im September
Die 72. Herbstmesse findet vom 09. bis 13 September 2020 statt.

Unter speziellen Bestimmungen werden Fach- und Publikumsmessen ab sofort wieder möglich sein. Damit stehe auch der Durchführung der Dornbirner Herbstmesse nichts mehr im Weg, sagt Wallner. Die Messe bedarf einer Bewilligung der zuständigen Bezirkshauptmannschaft. Sie muss ein Präventionskonzept erstellen und einen eigenen COVID-19 Beauftragten bestellen.

1-Meter-Mindestabstand und Maskenpflicht

Generell gilt die Mund-Nasen-Schutzpflicht für Gewerbetreibende mit Kundenkontakt sowie auch für Besucher, wenn der 1-Meter-Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Neue Regeln für Messen und Kongresse

In Zukunft müsse eine behördliche Genehmigung eingeholt und ein Covid-19-Präventionskonzept vorgelegt werden, teilte das Tourismusministerium Sonntagfrüh mit. Damit seien Messen und Kongresse ab Montag wieder möglich.

„Für den Tourismusstandort Österreich sind Kongresse und Veranstaltungen ein unverzichtbarer Faktor, vor allem in den Ballungsräumen, in denen die meisten Kongresse und Messen stattfinden“, hieß es dazu von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). „Dieser Fahrplan sowie klare und einfache Regeln geben der Branche die notwendige Perspektive und Planungssicherheit.“ Das sei auch für viele weitere Branchen wichtig, von der Stadthotellerie, über Catering-Unternehmen, der Gastronomie bis hin zu Technik- oder Security-Anbietern.