Masten und Tragseil der Schmittenhöhebahn im Sommer
ORF.at/Günther Rosenberger
Pfänderbahn AG
Wirtschaft

Bergbahnen starten am Freitag wieder

Nach zwölf Wochen Zwangspause dürfen die Bergbahnen ab Freitag wieder fahren. Auch in den Gondeln und Kabinen gelten andere Regeln als bisher. Hygiene und weniger Passagiere pro Fahrt sind ein Muss.

Die gängigen Regeln seien ja mittlerweile hinlänglich bekannt, sagte Hannes Jochum, Obmann der Fachgruppe der Seilbahnen Vorarlberg. Das Verhalten in einer Seilbahn sei nicht viel anders als im Bus oder im Zug. Auch in den Seilbahnen gelte ein Mindestabstand von einem Meter sowie die Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Seilbahnen in Vorarlberg
Vorarlbergweit sind 306 Bahnen und Lifte in Betrieb, die insgesamt rund 1.000 Pistenkilometer bedienen. Durchschnittlich sind über 1.000 Mitarbeiter und 20 Lehrlinge bei den Vorarlberger Seilbahnbetrieben beschäftigt. Jährlich erwirtschaften sie einen Nettoumsatz von rund 150 Millionen.

Bahntakt wird erhöht

Da pro Fahrt nun weniger Menschen transportiert werden können, werden die Bahnen öfter fahren. Bei der Karren Seilbahn in Dornbirn wird die Zahl der Passagiere um 40 Prozent reduziert. „Wir fahren mit 20 statt wie sonst mit 30 oder 35 Passagieren. Dafür wird der Takt erhöht, damit sich kein Stau bildet und die Kunden warten müssen“, so der Vorstand der Dornbirner Seilbahnen Herbert Kaufmann.

Bergbahnen starten am Freitag wieder

Nach zwölf Wochen Zwangspause dürfen die Bergbahnen ab Freitag wieder fahren. Auch in den Gondeln und Kabinen gelten andere Regeln als bisher. Hygiene und weniger Passagiere pro Fahrt sind ein Muss.

Bei den Hygienemaßnahmen wird der Aufwand verdoppelt. Die Bahnen und sanitären Einrichtungen werden doppelt so häufig gereinigt, Handtücher öfter als bisher ausgetauscht, so Hannes Jochum.

Wirtschaftlich schwierige Zeit

Wegen des frühzeitigen Endes der Wintersaison und der anschließenden Zwangspause haben die Seilbahnen viel Geld verloren. Die Unternehmen halten aber durch. Jochum ist kein einziger Fall eines Unternehmens bekannt, das wirklich „an der Wand steht“.

Nun hoffen die Seilbahnen auf ein gutes Sommergeschäft, wenn wie geplant die Grenzen zu Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein Mitte Juni für alle geöffnet werden.

Welche Geschäfte, Insitutionen und Freizeitanlagen am 29. Mai ebenfalls öffnen, erfahren Sie auf Branche von Lockerungen überrascht (ORF.at).