Angelika Kauffmann-Saal von außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Schubertiade: Weiterer Konzertzyklus absagt

Neben den Bregenzer Festspielen hat am Freitagabend auch die Schubertiade ihr Programm für August abgesagt. In einer Aussendung sagt Gerd Nachbaur, dass aufgrund des geltenden Mindesabstandes auch die zweite Konzertreihe im Angelika-Kauffmann-Saal nicht stattfinden könne.

Obwohl ab dem 1. August Veranstaltungen mit bis zu 500 Besuchern gestattet sein werden, würde der vorgeschriebene Mindestabstand von einem Meter weniger als ein Viertel der Besucher im (normal 600 Plätze fassenden) Angelika-Kauffmann-Saal zulassen. Die mehrheitlich ausverkauften Konzerte seien unter diesen Bedingungen leider nicht durchführbar. Dass nun auch die zweite diesjährige Konzertreihe in Schwarzenberg entfallen muss, bedeute eine beispiellose finanzielle Belastung, so Nachbaur.

Die Juli-Konzerte im Markus-Sittikus-Saal können durchgeführt werden. Das Konzert am 16. Juli werde zwar entfallen, die Liederabende vom 17. bis 19. Juli können aber laut Nachbaur stattfinden. Der Wert bereits gekaufter Eintrittskarten werde in eine Gutschrift für eine nächste Kartenbestellung umgewandelt.