Obstplantage Frostberegnung
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Frost: Ernteausfälle geringer als befürchtet

Nächte mit Frost und eine lange Trockenheit haben noch im April dem Obst- und Gemüseanbau große Sorgen bereitet. Doch laut Einschätzung der Landwirtschaftskammer sind die Bauern mit einem „blauen Auge“ davon gekommen. Ernteausfälle werden allerdings bei verschiedenen Zwetschgen-Sorten befürchtet.

Nach den Frostnächten haben viele Obstbauern um ihre Ernte gebangt. Doch es sei nicht so schlimm gekommen wie zunächst angenommen, sagt Ulrich Höfert von der Vorarlberger Landwirtschaftskammer. Äpfel und Birnen haben den Frost gut überstanden, auch die Kirschenernte dürfte gut ausfallen. Gelitten haben allerdings die Zwetschgen, da wird es je nach Sorte starke Ausfälle geben. Für die Beeren kam der Regen noch zur rechten Zeit.

Gemüseanbau kämpfte mit Trockenheit

Die Niederschläge haben auch dem Gemüseanbau gut getan. Die lange Trockenheit bereitete den Gemüsebauern große Sorgen. Da aber inzwischen der Großteil der Flächen bewässert werden kann, sei der Gemüseanbau am Beginn der Saison witterungsbedingt mit „einem blauen Auge“ davon gekommen, so Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer.