Hochzeit am Standesamt
pixabay.com
pixabay.com
Chronik

Der „schönste Tag im Leben“ muss warten

In Vorarlberg finden jährlich rund 2.200 Hochzeiten statt. Etwa zwei Drittel davon in den Monaten von März bis August. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen durch das Coronavirus müssen nun rund 1.400 Hochzeiten auf neue Termine verschoben werden. Freie Termine sind in den nächsten Monaten jedoch Mangelware.

Jährlich gibt es in Österreich rund 45.000 Hochzeiten. Da der Großteil der Paare zwischen März und August heiratet müssen heuer rund 30.000 Hochzeiten abgesagt oder verschoben werden – in Vorarlberg sind es rund 1.400 Eheschließungen. Berücksichtigt man, dass Hochzeiten in der Regel bereits ein Jahr im Voraus geplant und fixiert werden, dann ist davon auszugehen, dass das Hochzeitsjahr 2021 mehr oder weniger bereits heute schon ausgebucht ist, sagt Hochzeitsexperte Bernhard Fichtenbauer. Heiratswillige haben derzeit keine andere Möglichkeit, als geduldig und flexibel zu bleiben.

Hochzeitstorte
pixabay.com
Hochzeitstermine für 2021 werden knapp.

Verschieben statt Stornieren

Normalerweise möchte das Brautpaar den bereits ausgewählten Veranstaltungsort nicht wechseln. Je früher man mit den Betreibern der Location und anderen Dienstleistern wie Fotograf oder Hochzeitsband Kontakt aufnimmt, desto schneller kann reagiert werden um einen neuen Termin zu finden, rät Fichtenbauer. Auch das Verschieben auf einen anderen Wochentag sei eine Möglichkeit, zudem gebe es immer mehr Anfragen bezüglich Winterhochzeiten.

Auch wenn derzeit im kleinsten Kreis geheiratet werden kann, verschieben die meisten Brautpaare ihre Hochzeit nun auf einen anderen Zeitpunkt. Das sei auch sinnvoller als zu stornieren, denn viele Dienstleister verlangen hohe Stornogebühren, obwohl sie ihre Leistungen nicht erbringen können. Brautpaare müssen das nicht akzeptieren – mehr dazu in: Hohe Stornokosten bei abgesagten Hochzeiten.

Brautpaar bildet mit seinen Händen ein Herz
Pixabay/Takmeomeo
In Vorarlberg haben im vergangenen Jahr 2.241 Paare geheiratet.

Coronavirus wird zur Belastungsprobe

Die Coronavirus-Pandemie hat unser Liebesleben in nur wenigen Wochen verändert: Viele Paare kleben aneinander, andere können sich entfernungsbedingt nicht sehen, Singles bleiben allein, Hochzeiten werden verschoben und Trennungen zum Teil noch komplizierter. Fest steht: Egal ob zu zweit oder solo – die Krise wird zur Belastungsprobe – mehr dazu in: Coronavirus: Liebe in Zeiten der Krise.

Smartphone
ORF.at/Lukas Krummholz
Betreiber von Dating-Apps berichten von einer steigenden Nutzung seit dem Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen.

Liebe ohne Grenzen

Einige Paare konnten sich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen wochenlang nicht sehen. Das hat nun ein Ende. Rückkehrer aus Österreich werden künftig laut Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) an der Grenze zur Schweiz und Liechtenstein nicht mehr gestraft. Das bringt vor allem Erleichterungen für Personen, die in Vorarlberg ihren Lebenspartner oder Kinder haben. Für Aufregung sorgte, dass ein Familienvater 100 Franken Strafe zahlte musste – mehr dazu in: Liebe ohne Grenzen: Keine 100-Franken-Strafe mehr.