Computer Tastatur
ORF
ORF
Bildung

Sammelaktion: Vorarlberger spenden eifrig Computer

Die Computer-Sammelaktion für Vorarlberger Schüler läuft gut, sagt Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP). Bisher hat die Bevölkerung mehr als 850 Computer gespendet. Rund 1.000 Kinder und Jugendliche können derzeit nicht am Homelearning teilnehmen, weil sie keine oder zu wenige Computer zu Hause haben.

Damit alle Vorarlberger Schülerinnen und Schüler auch zu Hause dem Unterricht folgen können, haben das Land Vorarlberg, die Wirtschaftskammer und die Wirtschaftsstandortgesellschaft vor einer Woche einen Spendenaufruf gestartet. Mit großer Resonanz, sagt Schöbi-Fink, die Rückmeldungen seien überwältigend. 850 Computer wurden bereits neu aufgesetzt und können den betroffenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden. Diese Anzahl decke bereits den Bedarf für die Mittelschulen ab.

Bedarf an Mittelschulen ist gedeckt

Auch der Bund hat versprochen, Computer zu organisieren, darauf wolle das Land aber nicht warten. Auch im Hinblick darauf, dass laut Bildungsministerium nach Ostern neue Inhalte über den digitalen Weg vermittelt werden sollen, sagte Schöbi-Fink in einer Pressekonferenz vergangene Woche. Derzeit werden laut Schöbi-Fink rund 200 Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen und Lehrern zu Hause nicht erreicht. Das wird sich nun durch die vielen Spenden ändern.

Wer einen Computer spenden will, kann auf einer Internetseite in einem Formular das Gerät eintragen. Die Hardware wird dann zu Hause abgeholt.

Was wichtig ist
• Das Gerät sollte funktionsfähig sein
• Alter: 2012 oder jünger
• Speicher: mindestens 4 GB RAM
• Das Gerät sollte von Daten bereinigt und desinfiziert sein.