Menschen die aus dem Fenster klatschen
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronakrise

Applaus für die „neue Helden“

Die Ausgangsbeschränkungen werden österreichweit um drei Wochen bis Osten verlängert. Das Motto lautet #zämmheba und gemeinsam applaudieren wir für die „Helden“ in dieser Zeit, darunter auch der kleine Maximilian aus Dalaas.

An dieser Stelle zeigen wir Beispiele auf, wie sich das Leben in Vorarlberg in kürzester Zeit verändert. Alle von uns erleben Beschränkungen vielseitiger Art. „Zusammenhalten heißt jetzt auch durchhalten. Zusammenhalten heißt jetzt auch Abstand halten“, hieß es am Freitag von Seiten der Bundesregierung. Aber die Krise zeigt auch das Potential der Gesellschaft auf – für schnelle und auch positive Veränderungen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kinder die aus dem Fenster klatschen
Maurice Shourot
Alle Medien des Landes Vorarlberg hatten dazu aufgerufen, um 12.30 Uhr für die „neuen Helden“ zu klatschen
Menschen die aus dem Fenster klatschen
Maurice Shourot
Viele Menschen sind dem Aufruf der Vorarlberger Medien gefolgt
Menschen klatschen
Maurice Shourot
Mit dem Applaus sagen sie „Danke“ an alle, die in Krankenhäusern, Supermärkten und anderswo tagtäglich ihr Bestes geben

Viele Menschen sind dem Aufruf aller Vorarlberger Medien am Freitag gefolgt. Sie öffneten um 12.30 Uhr die Fenster und applaudierten all denjenigen, die tagtäglich ihr Bestes geben: Pfleger, Ärzte, Verkäufer, Lieferanten, Fahrer, Polizisten, Postler und Apotheker stehen vorne an der Corona-Front. Sie alle machen das ohne großes Aufsehen.

Das Klatsch-Konzert um 12.30 Uhr

#zämmheba

Unter dem Motto #zämmheba bringt der ORF Vorarlberg Hilfsbedürftige mit denjenigen zusammen, die Hilfe benötigen. Auf der ORF Vorarlberg Facebookseite #zämmheba finden sich jeden Tag neue Hilfsangebote und mutmachende Fotostories.

ÖAMTC unterstützt Lebensmittelhandel

Von vielen Seiten kommt ungeahnte Unterstützung, schnell und unkompliziert: Seit gut einer Woche unterstützen mehrere Instruktoren der ÖAMTC Fahrtechnik den Lebensmittelkonzern SPAR bei Lieferungen in ganz Österreich.

ÖAMTC Mitarbeiter im LKW fährt für Spar
ÖAMTC Fahrtechnik/Christoph Frenzel
Christoph Frenzel von der ÖAMTC Fahrtechnik fährt für Spar

Der jüngste „Kämpfer“ in der Krise ist heute aber wohl Maximilian aus Dalaas. Der Siebenjährige hat alle seine LEGO Figuren zusammengeholt. Gemeinsam mit seiner „Kriegertruppe“ will er auch gegen das Coronavirus kämpfen. Ganz sicher auch dadurch, dass sie alle brav zuhause bleiben.

Maximilian aus Dalaas mit seinen Legofiguren
Privat
Der siebenjährige Maximilian aus Dalaas mit seiner „Kriegertruppe“

Österreich Spezial
Am Sonntag, dem 22. März, um 17.35 Uhr in ORF 2 mit aktuellen
Reportagen aus den Bundesländern

Aktuell in Österreich Spezial

Ob gemeinsames Klatschen und Jubeln in ganz Österreich, die vielen Balkonkonzerte, diverse Nachbarschaftshilfen in allen Bundesländern oder geschlossene Wirtshäuser, die für Einsatzorganisationen kochen: Ein ganzes Land wächst zur Zeit trotz Abstandsregeln zu einem großen Team zusammen. Dieser erfreulichen Entwicklung widmet sich ein „Aktuell in Österreich Spezial“ unter dem Titel „Ein Land, ein Team“ am Sonntag, dem 22. März 2020, um 17.35 Uhr in ORF 2. 75 Minuten lang stehen jene Menschen, Initiativen und Unternehmen aus ganz Österreich im Vordergrund, die über sich hinauswachsen und helfen, wo es nur geht.

Sondersendungen

Auf der ORF-TVthek werden alle ORF-Sondersendungen zum Thema Coronavirus als Livestream angeboten. Neben laufender aktueller Berichterstattung und der umfassenden Serviceseite 660 bietet der ORF TELETEXT ab sofort auch ein eigenes Corona-Virus-Spezial im Rahmen der Angebote „Nachrichten leicht verständlich“ (ab Seite 570 in der Sprachstufe B1) und „Nachrichten leichter verständlich“ (ab Seite 580 in der Sprachstufe A2).