Das Landesgericht in Feldkirch von außen, schlechtes Wetter
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Raubüberfall auf 84-Jährigen: Anklage steht

Die Anklage gegen jene mutmaßlichen Täter, die Mitte Oktober einen 84-jährigen Mann in Rankweil ausgeraubt haben sollen, steht, dass hat das Landesgericht Feldkirch am Freitag bekannt gegeben. Der Pensionist wurde in seinem eigenen Haus überfallen und dabei schwer verletzt. Die Anklage ist jedoch noch nicht rechtskräftig.

Die beiden Rumänen im Alter von 17 und 44 Jahren werden sich wegen schweren Raubs und schweren gewerbsmäßigen Diebstahls durch Einbruch am Landesgericht in Feldkirch verantworten müssen. Sie hatten den 84-jährigen Hauseigentümer an Armen und Beinen gefesselt und ihn durch Schläge auf den Kopf und mit der Drohung ihn zu erschießen gezwungen, ihnen den Code für den Safe zu geben. Dennoch ist es den beiden nicht gelungen den Safe zu öffnen.

Ausschluss der Öffentlichkeit möglich

Beide Angeklagten befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Ein Hauptverhandlungstermin steht noch nicht fest. Da es sich bei einem der mutmaßlichen Täter um einen Jugendlichen handelt, wird die Öffentlichkeit bei dem Prozess laut Gericht vermutlich ausgeschlossen.

Kannten sich Täter und Opfer?

Die Polizei geht davon aus, dass sich Täter und Opfer bereits kannten. Zudem weist der Fall Parallelen zu dem Raubüberfall in Alberschwende auf. Mehr dazu finden Sie hier: Raubüberfall: Täter kannten das Opfer.