PFZ Feldkirch
ORF
ORF
Chronik

Weiter Widerstand gegen Schulschließung

Der Elternverein wehrt sich weiter gegen die Schließung des Pädagogischen Förderzentrums (PFZ) in Feldkirch. Am Montagvormittag wurden dem Feldkircher Bürgermeister Unterschriften übergeben und am Nachmittag gibt es dann eine Demonstration vor dem Landhaus in Bregenz.

Im Streit um die Schließung des Pädagogischen Förderzentrums in Feldkirch sind die Fronten weiter verhärtet. Bildungsdirektion und Stadt Feldkirch wollen die Schule in spätestens vier Jahren auflösen. Der Elternverein will das aber nicht kampflos hinnehmen.

Unterschriften wurden übergeben

Bereits um 8.00 Uhr hatte der Elternverein einen Termin im Rathaus in Feldkirch. Dort wurde Bürgermeister Wolfgang Matt eine Liste mit hunderten Unterschriften für den Erhalt des PFZ übergeben. Laut Elternvereins-Obfrau Petra Rigo haben sie und ihre Mitstreiter die Unterschriften im Laufe der vergangenen Wochen gesammelt.

Am Dienstagabend wird in der Feldkircher Stadtvertretungsitzung über die Zukunft der Schule abgestimmt.

Unterschriftenübergabe
Elternverein PFZ Feldkirch

Demo vor dem Landhaus

Am Nachmittag geht der Protest in Bregenz weiter. Ab 14.00 Uhr demonstrieren die Eltern der PFZ-Schüler vor dem Landhaus. Sie hoffen, dadurch ein Umdenken bei Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) erzielen zu können.

Dienstagabend entscheiden dann die Feldkircher Stadtvertreter über die Zukunft des PFZ. Vor ihrer Sitzung wird der Elternverein ein weiteres Mal gegen die Schließung protestieren – und zwar direkt vor dem Rathaus.