Schule Buntstifte Federpenal
ORF
ORF
Bildung

Eltern wehren sich gegen PFZ-Schließung

Gegen die Schließung des Pädagogischen Förderzentrums (PFZ) in Feldkirch wird nun der Elternverein der Schule aktiv. Seit dem vergangenen Wochenende sammeln Eltern und Lehrer intensiv Unterschriften für den Erhalt des PFZ.

Die Stadt Feldkirch hatte ursprünglich geplant, in Altenstadt eine neue Volksschule mit einem pädagogischen Förderzentrum zu bauen. Die Bildungsdirektion will aber das PFZ-Feldkirch schrittweise innerhalb der nächsten vier Jahr auflösen – mehr dazu in Pädagogisches Förderzentrum vor dem Aus. Feldkirch hat die Entscheidung, wie es mit dem Bau der Volksschule Altenstadt weitergeht, auf die Stadtvertretungssitzung im Dezember verschoben.

60 Schüler werden derzeit unterrichtet

Seit dem vergangenen Wochenende läuft die vom Elternverein des PFZ initiierte Unterschriftenaktion. Allein am Sparkassenplatz in Feldkirch hätten über 350 Menschen für den Erhalt der Einrichtung Förderzentrums unterschrieben, sagt die Obfrau des Elternvereins, Petra Rigo. Dass die derzeit 60 Schüler des PFZ unbedingt genau diese Schule brauchen, stehe für die Eltern außer Frage – nirgendwo sonst bekommen die Kinder laut Rigo diese ganztägige Förderung.

Die Bildungsdirektion will die Schüler auf umliegende Sonderschulen aufteilen oder in Regelschulen integrieren. Das will der Elternverein so nicht akzeptieren. Bis zur entscheidenden Stadtvertretungssitzung am 10. Dezember wollen die Eltern nun alle Hebel in Bewegung setzen, das PFZ in Feldkirch zu erhalten.