Bildung

Pädagogisches Förderzentrum vor dem Aus

Das Pädagogische Förderzentrum in Feldkirch wird geschlossen. Auch wenn die konkreten Entscheidungen und Beschlüsse erst nächste Woche fallen – sowohl von Seiten der Bildungsdirektion, als auch von der Stadt Feldkirch, wird bestätigt, dass es das PFZ Feldkirch in vier Jahren nicht mehr geben wird.

Ursprünglich hätte mit dem Neubau der Volksschule Altenstadt auch die neue Sonderschule errichtet werden sollen – die Pläne dafür sind so gut wie fertig, sagt Feldkirchs Vizebürgermeisterin Gudrun Petz-Bechter. Doch die Bildungsdirektion will das PFZ Feldkirch auflösen: „Es hat definitiv nichts mit den Kosten zu tun. Es hat sich die pädagogische Ausrichtung nun etwas geändert, und da müssen wir unsere Planungen schon anpassen.“

Das bestätigt auch Christian Kompatscher, zuständig für Sonderpädagogik in der Bildungsdirektion. Im Bezirk Feldkirch gebe es derzeit etwa doppelt so viele Sonderschulplätze wie im Bezirk Bregenz, begründet Kompatscher die Entscheidung, das PFZ innerhalb der nächsten vier Jahre aufzulösen. Viele der derzeit 60 Schüler könnten somit die Schule noch in Feldkirch abschließen, die anderen in die sonderpädagogischen Schulen Rankweil oder Schlins ausweichen oder in regulären Schulen integriert werden.