Küche, Schimmel an der weißen Wand
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Schimmelwohnung: Keine Lösung in Sicht

Zwischen dem Hohenemser Wohnbaustadtrat Johannes Drexel (FPÖ) und dem Sozialstadtrat Bernhard Amann (Emsige und Grüne) ist ein Streit ausgebrochen. Grund ist ein stark verschimmeltes Haus, in dem eine irakische Flüchtlingsfamilie wohnt.

Die Stadt hätte der Familie eine Privatwohnung in Götzis organisiert. Da sie aber im dritten Stock ist und es keinen Lift gibt, lehnte die Familie mit Verweis auf eine starke Gehbehinderung der Mutter ab. Für den Hohenemser Wohnungsbaustadtrat Johannes Drexel ist das nicht nachvollziehbar. „Wir sind kein Maklerbüro, wir haben mehr getan als eine Stadt normal macht“, sagte Drexel.

Anders sieht das Amann, hier sei Handlungsbedarf gegeben. Man solle an die Kinder denken und aufhören zu streiten. Das Baby der Familie leidet an akuter Bronchitis – eine Folge des Schimmels, sagen die Ärzte im Krankenhaus Dornbirn.

Wohnung mit Schimmelbefall

Eine Flüchtlingsfamilie wohnt in einem Haus, das stark von Schimmel befallen ist. Die Stadt Hohenems hat versprochen, der Familie zu helfen. Doch sie leben noch heute in der desolaten Unterkunft.

In der Wohnungswerberliste für eine gemeinnützige Wohnung liegt die Familie laut Stadtrat Drexel derzeit auf Platz 126. Die Hausbesitzerin hat der Familie die Unterkunft per Ende Monat gekündigt.

Talk mit Sozialarbeiter Ströhle

Erich Ströhle ist Sozialarbeiter beim Institut für Sozialdienste. Bei „Vorarlberg heute“ spricht er über den Schimmelbefall einer Wohnung.