Lünersee
Hanno Thurnher
Hanno Thurnher
9 Plätze 9 Schätze

Sieg: Wertvolle Impulse vs Massentourismus

Zum dritten Mal hat Vorarlberg bei der ORF-Show 9 Plätze 9 Schätze abgeräumt. Der Lünersee in Vandans ist zum schönsten Ort in ganz Österreich gewählt worden. Eine derartige Auszeichnung kann laut den bisherigen Gewinner-Gemeinden wichtige Impulse für den Tourismus bringen, sie kann aber auch zu Überlastung führen.

2017 wurde der Körbersee in der Gemeinde Schröcken zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Neben den großen Emotionen und dem Stolz stiegen auch die Nächtigungszahlen in dem Gebiet, freut sich Angela Schwarzmann vom Tourismusverband. So sei der Anteil an österreichischen Gästen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf insgesamt 13 Prozent gestiegen.

Sieg: Wertvolle Impulse vs Massentourismus

Zum dritten Mal hat Vorarlberg bei der ORF-Show „9 Plätze 9 Schätze“ abgeräumt. Der Lünersee in Vandans ist zum schönsten Ort in ganz Österreich gewählt worden. Eine derartige Auszeichnung kann laut den bisherigen Gewinner-Gemeinden wichtige Impulse für den Tourismus bringen, sie kann aber auch zu Überlastung führen.

Wachter: Erschließung entscheidend

Auch den heurigen Gewinnern ist klar, dass man jetzt behutsam vorgehen muss, sagt der Vandanser Bürgermeister Burkhard Wachter. Schließlich sei es bei dem einen oder anderen Sieger-Platz bereits zu Völkerwanderungen gekommen, die sich laut Wachter eher negativ ausgewirkt haben. Entscheidend sei, wie gut ein Gebiet erschlossen ist. Der Lünsersee sei ein positives Beispiel, wenn die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter erhöht werden kann, meint Wachter.

Experten: Die ganze Region profitiert von Auszeichnung

Tourismusfachleute sagen, Auszeichnungen wie die von 9 Plätze 9 Schätze seien ein wertvoller Impuls, wenn damit in der Werbung sensibel umgegangen wird. Solche Titel können auch zu einer Stärkung der Region führen, sagt Gerald März, Marketingleiter bei Vorarlberg Tourismus. Vielfach könnten dadurch Tagesgäste zu Übernachtungsgästen werden oder gar zu Stammgästen. Die Auszeichnung könnte laut März in weiterer Folge das Interesse an anderen Regionen wecken und damit für Vorarlberg insgesamt von Bedeutung sein.