Sitzung der Grünen, Johannes Rauch, Katharina Wiesflecker und Daniel Zadra
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
LTW 2019

Grünes Licht für Koalitionsverhandlungen

Nach den starken Zugewinnen der Grünen bei der Vorarlberger Landtagswahl hat der Parteivorstand Montagabend grünes Licht für Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP gegeben. Noch nicht ganz fixiert ist das Verhandlungsteam.

Grünen-Landessprecher Johannes Rauch sieht gute Chancen für eine Fortführung der bisherigen schwarz-grünen Landesregierung. Beim Verhandlungsteam der Grünen gibt es noch ein paar Fragezeichen. Fix dabei ist neben Rauch Katharina Wiesflecker. Außerdem soll der neue Klubchef und eine Person von außen mitverhandeln, sagt Rauch.

Zadra gilt als Favorit für Klubobmann-Sessel

Klubchef dürfte Daniel Zadra werden, ebenfalls am Mittwoch wollen die Grünen fixieren, wer zweite Landtags-Vizepräsidentin wird. Über das errungene Bundesratsmandat habe man sich noch keine Gedanken machen können.

Der Parteivorstand der Grünen hat am Montagabend auch die Mandate für den Landtag vergeben. Unter der Voraussetzung, dass Johannes Rauch und Katharina Wiesflecker wieder in der Regierung sitzen werden, sollen laut Rauch folgende Grüne künftig im Landesparlament sitzen: Christoph Metzler, Bernhard Weber, Daniel Zadra, Eva Hammerer, Sandra Schoch, Nadine Kasper und Vahide Aydin.

Blick auf Gemeindewahlen

Neben den Koalitionsverhandlungen bereiten sich die Grünen aber auch schon auf die Gemeindewahlen im März 2020 vor, erklärt Rauch. Man wolle den Schwung mitnehmen. Zunächst gelte es aber, wieder mit der ÖVP zusammen zu finden.