Das Podium bei der Wahldiskussion
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Landtagswahl

Diskussion um Rechenbeispiel, Klima und S18

Die Diskussion der Spitzenkandidaten zur Landtagswahl im „Cubus“ in Wolfurt brachte am Mittwochabend Neues, aber auch Altes zum Vorschein. In Rage kam Grünen-Chef Johannes Rauch bei einem Rechenbeispiel von FPÖ-Obmann Christof Bitschi. Und beim Thema S18 taten sich alte Gräben auf.

Die ganze Diskussion können Sie in der ORF TVthek nachsehen: tvthek.orf.at

Zwei Wochen stehen den Parteien noch zur Verfügung, um die Wähler und Wählerinnen nach der Nationalratswahl wieder zur Wahlurne zu bringen. Bei einer Podiumsdiskussion im Cubus in Wolfurt stellten sich die Spitzenkandidaten der Parteien, die bereits im Landtag vertreten sind, den Fragen von Gerd Endrich, Zentraler Chefredakteur des ORF Vorarlberg, und „VN“-Chefredakteur Gerold Riedmann.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Die Diskussionsteilnehmer
Dietmar Mathis
„VN“-Chefredakteur Gerold Riedmann, Sabine Scheffknecht (NEOS), Johannes Rauch (Grüne), Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), Martin Staudinger (SPÖ), Christof Bitschi (FPÖ), Gerd Endrich, Zentraler Chefredakteur des ORF Vorarlberg
Wolfurt am 2.10.2019 Landtagswahl Podiumsdiskussion im KUBUS Wolfurt
Mathis Fotografie
Das Interesse an der Podiumsdiskussion war groß
Markus Wallner mit dem Mikro
Mathis Fotografie
Markus Wallner (ÖVP)
Johannes Rauch (Grüne) am Podium
Mathis Fotografie
Johannes Rauch (Grüne)
Sabine Scheffknecht (NEOS)
Mathis Fotografie
Sabine Scheffknecht (NEOS)
Martin Staudinger (SPÖ)
Mathis Fotografie
Martin Staudinger (SPÖ)
Christof Bitschi (FPÖ)
Mathis Fotografie
Christof Bitschi (FPÖ)
Wolfurt am 2.10.2019 Landtagswahl Podiumsdiskussion im KUBUS Wolfurt
Mathis Fotografie

Klima dominierte am Anfang die Diskussion

Am Anfang dominierte auch bei dieser Diskussion das Thema Klima. Während Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) die Wasserkraft in Vorarlberg in die Waagschale warf, verwies Landesrat und Regierungspartner Johannes Rauch (Grüne) auf das bereits Geleistete – vor allem im öffentlichen Verkehr. Es müssten aber 100 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren investiert werden, um im Klimaschutz wirklich weiter zu kommen, sagte Rauch in der Diskussion.

Vorarlberger Landtagswahl 2019 – Die Diskussion der Spitzenkandidaten

Mit ORF-Vorarlberg-Chefredakteur Gerd Endrich diskutieren die Spitzenkandidaten der derzeit im Landtag vertretenen Parteien: Markus Wallner (ÖVP), Christof Bitschi (FPÖ), Johannes Rauch (Grüne), Martin Staudinger (SPÖ) und Sabine Scheffknecht (NEOS).

Ein ganz klares Nein kam von FPÖ-Obmann Christoph Bitschi zu einer CO2-Steuer. Schützenhilfe bekam Bitschi von Landeshauptmann Wallner, der ebenfalls keine neuen Steuern will. Für Martin Staudinger (SPÖ) muss CO2 immer einen Preis haben. Es sei nicht gerecht, dass Kerosin im Gegensatz zu Benzin und Diesel nicht besteuert sei. Für ihn endete der Klimaschutz aber nicht an einer Landesgrenze, dieses Thema müsse global gesehen werden. Für Vorarlberg forderte er eine Förderung für Dachbegrünungen auch für Private.

Sabine Scheffknecht (NEOS) brachte in diesem Zusammenhang die Förderungen für Photovoltaikanlagen in Vorarlberg ins Spiel – und prangerte an, dass im Budget kein Geld für Photovoltaikanlagen vorgesehen ist, hier dürfe nicht alles an den Bund abgeschoben werden. Darauf konterte Wallner, dass gerade NEOS immer gegen Doppelförderungen gewesen sei.

Sabine Scheffknecht (NEOS), Martin Staudinger (SPÖ), Christof Bitschi (FPÖ)
Mathis Fotografie
Die Oppositionsparteien bei Umweltmaßnahmen nicht immer einig

Schlagabtausch zwischen Bitschi und Rauch

Einen Schlagabtausch gab es dann zwischen Bitschi (FPÖ) und Rauch (Grüne). Das Beispiel des FPÖ-Politikers, dass ein Pendler, der zwischen Feldkirch und Bregenz zur Arbeit fährt, bei einer kilometerabhängigen Autobahnmaut 1.000 Euro im Jahr zahlen müsste, brachte Rauch in Rage. Dies sei ungefähr so real, „wie wenn Strache auf Ibiza die Kronenzeitung kaufen will, das ist einfach absurd“, sagte Rauch. Diese Zahl sei einfach falsch. Bei einer ökologisch sozialen Steuerreform profitierten genau jene, die sich umweltfreundlich verhalten würden. Dem pflichtete auch Scheffknecht (NEOS) bei.

Diskussion der Kandidaten – die Highlights

Am Mittwoch trafen im Cubus in Wolfurt die Spitzenkandidaten der Landtagswahl aufeinander und diskutierten über Themen wie Klimapolitik, Umwelt, Wirtschaft und Pflege.

Schnellstraße unterbrach Kuschelkurs

Ein altbekanntes Thema unterbrach in der Diskussion den Kuschelkurs der beiden Regierungsparteien ÖVP und Grüne: Es ging dabei um die seit Jahrzehnten heftig diskutierte Schnellstraße S18. Die Positionen sind klar und festgefahren. Rauch glaubte nicht, dass diese Straße je kommen wird. Für Landeshauptmann Wallner war diese Frage längst geklärt, diese Straße werde kommen müssen. In diesem Zusammenhang warf Staudinger (SPÖ) dem Grünen-Chef Betrug am Wähler und auch an der eigenen Partei vor. Er würde Koalitionsvereinbarungen unterschreiben, an die er gar nicht glauben würde. Klar hinter dem Projekt S18 stand FPÖ-Chef Bitschi. Er wünschte sich, dass Wallner noch in seiner Amtszeit diese Straße eröffnen könne. An das glaubte Scheffknecht nicht: Sollte dieses Projekt je kommen, würde das noch Jahrzehnte dauern.

Landeshauptmann Markus Wallner und Grünen-Chef Johannes Rauch bei der Podiumsdiskussion
Mathis Fotografie
Beim Thema S18 kommen Landeshauptmann Markus Wallner und Grünen-Chef Johannes Rauch auf keinen grünen Nenner.

Uneinig beim Thema Pflegelehre

Ein großes Thema am Schluss war dann noch die Pflege. Für alle am Podium war klar, dass hier Geld in die Hand genommen werden muss, ein Patenrezept hatte keiner der Politiker. Die Forderungen reichten von mehr Personal und besserer Bezahlung bis zu höherer Unterstützung von pflegenden Angehörigen. Beim Thema Pflegelehre waren sich die Parteien uneinig. Während die Grünen und die FPÖ zurückhaltend agierten, sahen Scheffknecht (NEOS) und Staudinger (SPÖ) die Lehre kritisch. Klar für eine Pflegelehre war Landeshauptmann Wallner (ÖVP).